www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Montag, der 24. September 2018 19.20 Uhr     (73.09 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüleraustausch Blog auf SPON
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 600
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir schon. So sind die Journalisten. Da muß ein Titel her, der peppig klingt. Ob er dann auch beleidigend ist oder vielleicht sogar gar nicht mehr paßt, ist nicht so wichtig. Rolling Eyes

Ich mache dir da keinen Vorwurf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexa Piloth



Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Norðragøta

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

neinnein....das hab ich schon verstanden Wink
_________________
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,784661,00.html

http://alexaindaenemark.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1443
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 09:58    Titel: "Mein Leben ist so hunaligt" Antworten mit Zitat

Austausch-Log Färöer von Alexandra Piloth (SPON vom 6.3.2012)

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,818869,00.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexa Piloth



Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 22
Wohnort: Norðragøta

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

und...naja...ich weiß nicht, was die Leute vom SPON gemacht haben!
Aber es war NIE ein ALBTRAUM!!!!!!!!!
Confused Confused Confused Confused
_________________
http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,784661,00.html

http://alexaindaenemark.blogspot.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1515
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 06.03.2012 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist an sich ein interessanter Artikel, die Überschrift ist aber mehr als unglücklich gewählt ... aber Journalisten müssen ja einen Text immer zu was außergewöhnlichen machen, ansonsten geht er ja in den ganzen KKK-Meldungen unter.

(KKK=Krisen, Kriege, Katastrophen)
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim



Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 23:26    Titel: Glückwunsch Antworten mit Zitat

Das ist ja nicht das erste mal, dass sie ihr die eigentliche Aussage des Textes vermasseln.

Mal eben die Buchstaben locker durch den Fleischwolf drehen, sie auseinander nehmen, falsch wieder zusammen klöppeln - was kommt dabei raus:

Die Quintessenz des Ganzen, welche sich ja in der Überschrift wieder finden lassen sollte, wurde um so ungefähr 180 Grad gedreht - toll. (Das letzte mal war es "das Volk ohne Plan", was auf die SPON Redaktion bezüglich der Färöer höchstwahrscheinlich gar nicht mal so falsch ist...)

Als freier Schreiber staune ich auch gelegentlich nicht schlecht, was an Überschriften so in diversen Blättchen und auf Webseiten steht, obwohl ich immer gleich mehrere Titelvorschläge mit unterschiedlichster Anschlagzahl mitliefere – und das ganz umsonst.

Egal.

Schön was von Alexa zu lesen und – Alexa, das lass Dir gesagt sein: Für den Spiegel zu schreiben (genauer gesagt: die Ehre zu haben, schreiben zu dürfen...) ist in der Branche so was wie der Ritterschlag schlechthin, zum „in die Schreibmaschinenwalze beißen“.

Es gibt Lokalredakteure, die erzählen ihren Enkeln noch, dass sie mal 17 Zeilen (Petit auf 55er Spalte mit Cicero Titel 1971 auf Seite 66 oder so) im „Spiegel hatten“. (Statt 250 Zeilen, 5 Spalten, Schützenfest im Klenkleckersdorfer Kreisanzeiger.... )

Zumindest früher hat sich das sogar gelohnt, schon wegen der recht großzügig bepreisten Zeilenhonorare der Hamburger Magazine... Aber die Zeiten sind schon lange vorbei.

Gruß aus Westfalen

JO
_________________
-----------------------------------
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.
Karl Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim



Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 10.03.2012 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alexa Piloth hat Folgendes geschrieben:
und...naja...ich weiß nicht, was die Leute vom SPON gemacht haben!
Aber es war NIE ein ALBTRAUM!!!!!!!!!
Confused Confused Confused Confused


Na ja, fairer weise muss man ja sagen, dass das da auch nicht steht...

Zitat:

...Für Freunde und Familie... hören sich meine Geschichten manchmal nach einer Mischung aus Märchen, Traum und Alptraum an. Für mich ist es ein Traum, hier leben zu dürfen, und ein Alptraum, dass ich in vier Monaten die Inseln verlassen muss....


Und nach allem, was ich sonst lese scheint der letzte Satz ja auch auch zu stimmen, auch wenn Alptraum vielleicht etwas hart formuliert ist. In diesem Fall aber gut passte...

JO

P.S. Die passende Überschrift steht übrigens in Alexas Blog:

Zitat:
"Ja, ich WOHNE auf den Färöern!"


hier: http://alexaindaenemark.blogspot.com/2012/03/freizeit.html
_________________
-----------------------------------
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.
Karl Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1443
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 10:47    Titel: "Einmal noch die Sonne sehen" Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/schueleraustausch-faeroeer-abschied-nehmen-a-832490.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias2



Anmeldedatum: 23.08.2005
Beiträge: 655
Wohnort: Leichlingen

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Uh, schwimmen?! Dann wünsche ich mal ein frohes Planschen! Smile Auf jeden Fall wünsche ich noch eine schöne Restzeit auf den Färöern! Wer schon einmal eine längere Zeit im Ausland war, kann nachempfinden, was für eine wunderbare Zeit man erlebt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim



Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 09.06.2012 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist Alexa bald zu Hause und die Färöer haben - nach dem was man von ihr gelesen hat - einen Fan mehr.

http://alexaindaenemark.blogspot.com/2012/06/countdown.html

JO
_________________
-----------------------------------
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.
Karl Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de