www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Samstag, der 23. Juni 2018 19.22 Uhr     (47.61 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Übersetzer für Filmprojekt gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarinaH



Anmeldedatum: 06.06.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.06.2014 21:03    Titel: Übersetzer für Filmprojekt gesucht Antworten mit Zitat

Liebe Färöer Freunde,

meine Studienkollegin und ich möchten im August diesen Jahres einen Dokumentarfilm auf den Färöer Inseln drehen. Wir studieren beide Dokumentarfilm- und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Im letzten März gingen mal wieder Bilder von der Walschlachtung auf den Färöer Inseln durch die Medien. Die Diskussion darüber empfinden wir jedoch als sehr einseitig. So wollen wir mit unserem Film die Perspektive wechseln, und das Geschehen aus Sicht der Färinger erzählen. Bekannte Bilder sollen dabei vermieden werden, und die Chance entstehen Tradition zu verstehen und nach zu vollziehen. Der Film wird später auf Festivals ausgewertet.

Da es sich um ein studentisches Projekt handelt sind wir noch auf der Suche nach jemanden, der uns mit der Übersetzung des gedrehten Materials im September helfen könnte. Gibt es hier jemanden der Färöer kann, und uns dabei helfen würde? Oder jemanden kennt, an den wir uns wenden können?

Gerne verschicke ich auf Nachfrage auch unser Konzept per email!


Vielen Dank für eure Hilfe!


Marina Hufnagel & Kristina Kilian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joachim



Anmeldedatum: 21.04.2010
Beiträge: 231
Wohnort: Ahlen

BeitragVerfasst am: 07.06.2014 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schön dass es mal kein übliches Geschrei über die Walschlächter auf den Färöer gibt.
Takk

Wenn ihr nett und freundlich nachfragt und nicht jeden Walfänger als Mörder beschimpft wird man Euch mit offenen Armen empfangen und gerne jede auch noch so kritische Frage beantworten.

Schaut mal hier:

http://www.whaling.fo/

Die Universität der Färöer erreicht ihr unter
www.setur.fo

Da kann man bestimmt weiter helfen. (Geld gibt es wahrscheinlich nicht, aber sicher Unterstützung vor Ort.)

Auch verweise ich gerne auf die wirklich zahlreichen (und auch kritischen) Diskussionen zu dem Thema in diesem Forum. Einfach mal die Suchfunktion (Grind, Grindadráp, Grindjagt, Walfang) nutzen.

Zu den Übersetzungen: Auf den Färöer spricht fast jeder (gut) englisch. Wobei es natürlich authentischer ist, wenn die Leute in Ihrer Muttersprache sprechen, das kann ich gut verstehen. Die Leute hier, die wirklich Färöisch sprechen (Ich brauch Hände, Füße, Wörterbuch, langsames reden und schwedisch-dänisch-englische Wortschnipsel mitten drin und vor allem viel Geduld dafür...) helfen bestimmt gern wenn es so weit ist.
Aber vor Ort wird man Euich sicher eher bei Übersetzungen helfen können als in Deutschland.

JO
_________________
-----------------------------------
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.
Karl Valentin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de