www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Yggdrasil-DVD
Es ist Dienstag, der 20. August 2019 1.08 Uhr     (63.29 % von 2019)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 689
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 27.09.2010 20:46    Titel: Totale Sonnenfinsternis am 20.03.2015 Antworten mit Zitat

Am 20.03.2010 wird man auf den Färöern (und sonst nur noch auf Spitzbergen) eine totale Sonnenfinsternis beobachten können.

Ich weiß, es sind noch fast 5 Jahre bis dahin, aber ich finde es sehr interessant und habe fest vor, dann auf den Färöern zu sein (zumal ich die 1999 bei uns wegen Schlechtwetter nicht gesehen habe). Ich hoffe ja, daß es dieses Mal klappt.

Hier sind auch mal einige interessante Links zu dem Thema:

http://www.sofi2015.de/#ueberblick

http://www.eclipse-reisen.de/2015/index.htm

http://www.hermit.org/eclipse/2015-03-20/

http://heima.olivant.fo/~mykines/solareclipse2015gb.htm

http://www.62n.fo/Default.aspx?pageid=8794


Es gibt doch sicher Astronomievereine/Verbände auf den Färöern. Vielleicht kann man ja auch zu denen zu gegebener Zeit mal Kontakt aufnehmen.

Werde mich demnächst (etwas Zeit hab' ich ja noch) auch noch etwas mehr mit dem Thema befassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Site Admin


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28.09.2010 13:32    Titel: Sonnenfinsternis Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

der wolkenlose Himmel, den man für eine Sonnenfinsternis haben möchte, ist ja auf den Färöern zum Glück reichlich vorhanden ... Wink
Ich hatte 1999 auch Pech und musste dann weitere Jahre warten, um mal eine totale Sonnenfinsternis zu sehen.
Doch 2006 dann habe ich zusammen mit einem Freund so knapp vor der Finsternis, dass man schon im Wetterbericht sehen konnte, das es ohne Zweifel wolkenlos ist, einfach einen last-minute Flug nach Antalya gebucht.
Dort konnten wir dann direkt vom Strand aus das Schauspiel über dem Meer verfolgen.

Für die Färöer wäre natürlich mein Traum die Sonnenfinsternis von Mykines aus, vom Gipfel des Knukur, zu beobachten. Wenn mir auch klar ist, dass es dort im März möglicherweise noch etwas ungemütlich sein könnte Smile

Es gibt ja noch Zeit zum Träumen...
Stefan
_________________
Der Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 689
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 28.09.2010 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja...das mit dem Wetter...Ich behaupte jetzt einfach mal, daß es auf den Färöern im März an genau dem Tag wolkenlos ist, weil es im August in Deutschland an genau dem Tag bewölkt war. Ansonsten ist das Wetter doof. So.

In einem meiner links steht auch glaub' ich drin, daß man Flüge nach Mykines zeitig (jetzt schon?) buchen sollte, da die wahrscheinlich ausgebucht sind (da man zu der Jahreszeit mit dem Boot nicht sicher rüberkommt). Oder halt privat Helikopter chartern, wobei darauf hingewiesen wird, daß es teuer ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Site Admin


Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 86
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 28.09.2010 20:27    Titel: Sonnenfinsternis Antworten mit Zitat

Anne, du hast recht, das mit Mykines ist vielleicht überdenkenswert.
Ich habe mal auf den NASA-Eclipse Seiten

http://eclipse.gsfc.nasa.gov/SEgoogle/SEgoogle2001/SE2015Mar20Tgoogle.html

etwas recherchiert: In der Tat ist auf Mykines mit 2m 24s die längste Totalitätsphase auf den Färöern. Am Leuchtturm dauert die totale Phase sogar 0,5 sec länger als auf der Nordspitze von Mykines Smile.
Wenn man wegen der besseren Erreichbarkeit Vagar wählt, muss man auch nur wenige Sekunden Totalität "opfern".
Da die Sonne zu diesem Zeitpunkt mit 133 Grad fast genau im Südosten und etwa 19 Grad überm Horizont steht, kann man sich durch die Wahl der Position noch überlegen, ob man die Finsternis über Festland oder über Wasser sehen will.
Vielleicht sollte man sich auf einer Färöer-Reise vor 2015 schon mal eine gute Location aussuchen, also es gibt noch einiges zu tun...

Stefan
_________________
Der Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 689
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 20.02.2015 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nicht dabei sein kann, der kann sich die Sonnenfinsternis im Livestream ansehen:
http://www.liveeclipse2015.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 689
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 02.04.2015 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verlinke hier einfach mal auf den häufiger besuchten Thread:
http://forum.faroe-islands.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1988&start=15
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de