www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Dienstag, der 12. Dezember 2017 18.58 Uhr     (94.74 % von 2017)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aludosen auf den Inseln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bierdose



Anmeldedatum: 06.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.10.2017 17:44    Titel: Aludosen auf den Inseln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich trete mit einer etwas speziellen Frage an euch. Aber auf der Website von Føroyar Turism findet sich unerklärlicherweise keine E-Mail-Adresse und der Brauereihandel Dänemark beantwortete meine Anfrage nach mehrmaligem Anklopfen nicht. Dann habe ich es bei Smyrilline versucht, aber auch da hat niemand Lust, sich mit meiner Frage zu beschäftigen Evil or Very Mad.

Ich sammle Bierdosen aus aller Welt und konnte im Juni die ersten Exemplare von den Färöerinseln einreihen.

http://www.bierdose.ch/html/bd_fotos_pro_land.asp?nav=sammlung&land_id=138

Nun sagte mir jemand, dass auf den Färöerinseln aufgrund von Naturschutzmassnahmen keine Aludosen verkauft werden und die Bierdosen ausschliesslich auf Fährschiffen zum Kauf angeboten werden Shocked. Weiss jemand von euch da zufälligerweise etwas Nähres darüber? Ich habe im Netz recherchiert, bin jedoch zu keinem Resultat gekommen. Ich weiss auch nicht genau, ob Føroyar Bjór auf den Schafsinseln gebraut wird. Auf GoogleMaps findet sich in Klaksvík jedoch ein grösseres Gebäude, das als Brauerei durchgehen würde. Wenn man die Website www.foroyabjor.fo öffnet, kommt man zu "OnePint" aus Hobro DK.

Es wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet Rolling Eyes. Ich finde alle Geschichten rund um die Bierdosen spannend und gerade auch dies wäre eine interessante Anekdote für meine Website. Natürlich höre ich auch gerne, wenn es weitere Dosenbiere von den Inseln gibt oder jemand welche zu Hause stehen hat (auf jeden Fall die leeren Dosen nicht wegschmeissen).

Bierige Grüsse
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 549
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 06.10.2017 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also falls das mit dem Nicht-Verkaufen von Dosen stimmen sollte, dann müsste das relativ neu sein. Ich bin mir ziemlich sicher, zumindest 2013 Bierdosen gesehen zu haben. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal Okkara-Dosen gesehen habe.

Føroyar Bjór braut in Klaksvík. Du musst auf der Seite die färöische oder englische Flagge auswählen. Dann bist du richtig. Du hast vermutlich die dänische Flagge ausgewählt, dann steht da in der Tat "OnePint". Schreib die doch einfach mal an. Der Geschäftsführer, Einar Waag, hat übrigens in Deutschland Bierbrauen studiert.

Ansonsten gibt es noch die Okkara-Brauerei in Velbastað, die aber nur eine Facebookseite haben: https://www.facebook.com/okkarafo/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bierdose



Anmeldedatum: 06.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.10.2017 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hej Anne

Ja genau, wenn man auf die färingische Flagge klickt, kommt die Adresse von Klaksvik. Da ich ein bisschen dänisch kann, habe ich es halt mit der DK-Flagge versucht Rolling Eyes. Dann werde ich es nochmals mit Einar Waag versuchen.

Die Dosen stammen wohl aus diesem Jahr oder höchstens letztem Jahr. Ich glaube, da war ein Freund eines Sammlerkollegen auf den Inseln und hat eben dies erzählt wegen der Fähre.

Falls noch jemand etwas darüber weiss, erfahre ich gerne davon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1418
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.10.2017 15:40    Titel: Aludosen Antworten mit Zitat

Dass auf die Färöer keine Aludosen eingeführt werden dürfen, stand jahrelang (so noch in den 1990ern) in den kostenlosen Reiseführern Färöer. Etwa ab Anfang der 2000er Jahre fiel mir auf der Fähre auf, dass Färinger palettenweise Getränkedosen einführten. Tatsächlich verkaufen die färöischen Alkoholgeschäfte auch färöisches Bier in Dosen www.rusan.fo

Die Brauerei steht - wie schon mitgeteilt - in Klaksvík, bis 2007 gab es noch Restorff in Tórshavn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bierdose



Anmeldedatum: 06.10.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.10.2017 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute von Einar, dem Braumeister von Föroya Bjór eine Antwort erhalten. Das hat mich sehr gefreut, dass er mir sehr nett und mit fast perfektem Deutsch geantwortet hat.

Bis 2007 war das Land dosenfreie Zone. Dann haben die Färöer mit Island einen Freihandelsvertrag abgeschlossen und seither gibt es auch Dosen. Seit 2012 haben sie auch eine eigene Dosenabfüllanlage, früher wurde das Bier zur Abfüllung nach Dänemark zu Fuglesang gefahren Shocked.

Und falls euch auf den Inseln mal eine Dose über den Weg läuft (oder auf dem Weg liegt), denkt an den Umweltschutz und nehmt die Dose mit. Sie wird in meiner Sammlung www.bierdose.ch einen wunderbaren Lebensabend verbringen.

Schöne Grüsse
Petra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaR



Anmeldedatum: 09.12.2013
Beiträge: 37
Wohnort: 35423 Lich

BeitragVerfasst am: 10.10.2017 09:03    Titel: Bierdosen Antworten mit Zitat

Im Rusan auf Sandoy gab es von den Standart-Biersorten von Foroyar Bjoer überhaupt keine Mehrwegflaschen, sonder nur Dosen. Die habe ich ungern (nur Flaschen trinken aus Dosen) gekauft. 3 gefüllte Dosen liegen nun in D in unserem Kühlschrank. Nach der Leerung schicke ich sie auch gerne in die Schweiz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de