www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Dienstag, der 12. Dezember 2017 18.56 Uhr     (94.74 % von 2017)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wollverarbeitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Politik und Wirtschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MaR



Anmeldedatum: 09.12.2013
Beiträge: 37
Wohnort: 35423 Lich

BeitragVerfasst am: 30.08.2017 09:20    Titel: Wollverarbeitung Antworten mit Zitat

Die Färöischen Wolle ist nicht mehr verkäuflich und wird verbrannt oder anders entsorgt. So mein Kenntnisstand Ende Juli.
Im Handarbeitsgeschäft auf Sandoy erfuhr ich aber von der Inhaberin, dass sie Wolle von "Snaeldan" beziehe, die auf den Färöern hergestellt werde.
Diese Firma finde ich aber nur auf der Homepage von Strendur und nicht mit einer eigenen Seite.
Ob "Sirri" noch spinnt, habe ich dort direkt nachgefragt.
Ich habe dieses Jahr ca 40kg Rohwolle importiert. Diese befindet sich zur Zeit in der Aufbereitung um sie spinnfähig zu machen. Ich möchte daraus Teppichwolle zum Weben spinnen lassen.
Besser fände ich es wenn auch diese Weiterverarbeitung auf den Inseln stattfände.
Wer weiß dazu etwas? Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 549
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 30.08.2017 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also Wolle wird schon noch verarbeitet. Es gibt ja in Tórshavn auch mehrere Geschäfte, in denen man Strickwaren aus färöischer Wolle kaufen kann. Teilweise wirklich sehr schöne, schicke Teile, aber wenn ich dann an den Preis und das Kratzen auf der Haut denke...
Habe mir aber eine Mütze zugelegt und extra gefragt, ob die auch aus färöischer Wolle ist und dies wurde mir bejaht. Meines Wissens laufen diese Läden so, dass färöische Hausfrauen die Sachen zu Hause stricken und sie dann in den Läden verkauft werden. Die Teile sind teuer, aber der Preis meiner Meinung nach schon angemessen.

Die Bewohner von Lítla Dímun verkaufen, so weit ich weiß, ganze Felle, wenn sie die Schafe schlachten.

Frag doch mal nach, oder bring beim nächsten Besuch deinen Teppich aus färöischer Wolle mit und zeige ihn her. Vielleicht ist einfach nur noch kein Färinger auf die Idee gekommen, einen Teppich daraus zu machen?

Hast du für die Wolle bezahlt, oder hast du die gesammelt oder geschenkt bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaR



Anmeldedatum: 09.12.2013
Beiträge: 37
Wohnort: 35423 Lich

BeitragVerfasst am: 01.09.2017 14:06    Titel: wolle Antworten mit Zitat

Die Wolle war schon in teure offizielle Müllsäcke aus Leirvik zur Entsorgung verpackt. Ich musste nichts dafür bezahlen.
Mich interessiert der Kontakt zu einer kommerziellen Firma auf den Färöern, die die Rohwolle zu Garnen verarbeitet.
Auch bei uns ist ja unter dem Einfluss der Kunstfaser und des Weltmarktes die regionale Wollverarbeitung "ausgestorben". Das Scheren ist teurer als der Erlös aus dem Wollverkauf!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ursula



Anmeldedatum: 22.10.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.10.2017 05:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MaR, hast du von Sirri eine Antwort bekommen? Ich habe von Sirri schon einige Wolle verstrickt, die ich übers Internet direkt von den Färöern bestellt habe. Auf den Banderolen jedenfalls war kein Hinweis, dass sie woanders versponnen wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Politik und Wirtschaft Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de