www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Montag, der 24. September 2018 19.44 Uhr     (73.10 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empfehlungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Touren und Unterkünfte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonas1982

BeitragVerfasst am: 23.08.2018 16:54    Titel: Empfehlungen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum. Am 30.10 fliege ich und meine Frau zum ersten Mal auf die Färöer, für 9 Tage. Ich weiß, es ist nicht die beste Jahreszeit, aber terminlich ging es nicht anders. Wir fliegen mit KLM und Atlantic airlines von Frankfurt über Billund auf die Färöer.

Am Wochenende wollte ich die Reise dann planen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich für den Reisezeitraum und könnt mir ein paar Fragen beantworten.

1) Da wir kein Auto fahren, haben wir vor, uns eine 7-Tages-Busfahrkarte zu kaufen. Fliegen die Helis auch Anfang November eigentlich noch regelmäßig? Muss ich die Tickets vorher reservieren?`

2) Unterkünfte wollten wir über AirBnb buchen.

Wahrscheinlich würden wir immer sehr früh aufstehen, um das ganze Tageslicht noch mitzunehmen.

3) Muss man für die Jahreszeit sonst noch etwas beachten, außer dass ich mir Outdoor-Kleidung kaufen muss?

4) Welche Ausflüge lohnen sich Anfang November? Welche eher nicht?

5) Wir sind relativ sportlich und würden auch etwas wandern, oder sollte man sich in der Jahreszeit eher auf die Städte konzentrieren?

6) Ich fotografiere sehr häufig und gerne und überlege, ob ich eine Drohne mitnehme, lohnt sich das?

7) Kann man schon aus Deutschland eine SIM-Karte kaufen oder erst vor Ort?

8 ) Habt ihr sonst noch Tipps?

Vielen Dank soweit für die Infos
Beste Grüße
Jonas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne

BeitragVerfasst am: 24.08.2018 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

ich war mal so frei und habe in deinem Beitrag die Fragen nummeriert, so dass man leichter darauf antworten kann. Ich hoffe, das ist dir Recht.

Nun zu deinen Fragen:

zu 1)
Meines Wissens fliegen die auch im Winter regelmäßig. Den Flugplan findest du hier (da würde ich aber kurz vorher nochmal reingucken, falls es doch Änderungen gibt):
https://www.atlanticairways.com/en/helicopter/timetable
Wenn du einen Helikopterflug unbedingt brauchst um von A nach B zu kommen würde ich den vorher reservieren. Bedenke dabei, dass du nicht am gleichen Tag hin und wieder zurück fliegen darfst! Wenn es dir nur um das Erlebnis "Helikopterflug" geht, dann würde ich persönlich das nicht vorher buchen sondern vor Ort gucken wie das Wetter ist und spontan einen Flug buchen. Man kann dann ja gucken, auf welchen Strecken noch was frei ist. Es bringt dir ja nichts, wenn du eigentlich einen Hubschrauberflug mit Aussicht genießen willst und dann stürmt und regnet es und du hast gar nix davon.

zu 2)
Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung: Ich halte von AirBnB überhaupt gar nichts. Portale wie AirBnB führen dazu, dass immer mehr Wohnraum an Touristen vermietet wird und die Einheimischen gucken in die Röhre. Ich weiß, wie viele meiner färöischen Bekannten ewig eine bezahlbare Wohnung gesucht haben. Das gilt nicht nur für die Färöer, sondern für viele Länder der Welt. Ich meide solche Portale daher. Meine Unterkünfte auf den Färöern habe ich bisher immer über VisitFaroeIslands und Konsorten gebucht. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung, muss jeder selber wissen.

zu 3)
Wenn du noch keine Outdoorkleidung hast, brauchst du dir auch keine zu kaufen meiner Meinung nach. Eine gute Regenjacke kann man schon brauchen. Und gute Wanderschuhe. Aber ansonsten braucht man da nix spezielles. Ich bin da immer einfach in Jeans und T-Shirt bzw. Pullover unterwegs, im Winter 'ne normale Jacke. Speziellen tollen und teuren Outdoorkrams braucht man da nicht. Regenhose kann auch sinnvoll sein. Dann aber nur gut begehbare Wege gehen, nicht an Steilhängen vorbei! Trägt man Regenjacke UND Regenhose gibt es kein halten mehr, wenn man einmal auf dem nassen Gras ins Rutschen kommt und das kann dann tödlich enden. Färinger tragen auch meistens Jeans. Lieber 'ne nasse Hose als einen zerschlagenen Kopf riskieren.

zu 4)
Musst du gucken. Wenn schon Schnee liegt, wirst du auf einige Berggipfel nicht mehr raufkommen, bzw. ist das dann sehr gefährlich. Du kommst nicht nach Mykines, weil es im Winter keine Fährverbindung gibt. Aber ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, was man nicht machen könnte. Man hat eben weniger Zeit als im Sommer zur Verfügung. Dafür könnt ihr mit Glück nachts Nordlichter sehen. Manche Fähren haben im Winter auch einen reduzierten Fahrplan bzw. muss man anrufen und die Fähre anfordern. z.B. wenn man nach Skúgvoy will.

zu 5)
Klar könnt ihr wandern. Es kann an manchen Stellen ziemlich feucht sein, und wie oben schon gesagt, kann auf den Bergen Schnee liegen, aber ich weiß nicht, ob so früh im Jahr schon was runter kommt.

zu 6)
Ja, würde ich sagen. Kann nur sein, dass es zu windig zum Einsatz ist. Ich weiß nicht, welche Windgeschwindigkeiten Drohnen vertragen. Außerdem gilt, wie in Deutschland auch, dass Drohnen nicht über Menschen fliegen dürfen.

zu 7)
Nicht dass ich wüsste. Ist aber auch kein Problem, das vor Ort zu machen. Stellt das Handy auf englisch, dann machen die euch im Laden auch die erforderlichen Einstellungen.

zu 8 )
Wenn ihr ohne Auto unterwegs seid, könnt ihr es auch per Anhalter versuchen. Das klappt wohl ganz gut und machen die Färinger auch. Habe ich zwar selber noch nicht probiert, habe aber schon Anhalter mitgenommen.
Bedenkt, dass im Winter bei Sehenswürdigkeiten/Museen verringerte Öffnungszeiten gelten können, schaut vorher im Internet nach, nicht dass ihr vor verschlossenen Türen steht.
Bedenkt auch, dass es in den kleinen Orten oft keine Geschäfte gibt und dass Cafés im Winter dann auch geschlossen sind. Nehmt euch also genügend Proviant mit.
Die Busfahrpläne sind im Winter meine ich auch anders. Kann man aber alles schon im Internet ansehen.
https://www.ssl.fo/en/
Ansonsten fällt mir jetzt spontan grade nichts mehr ein.
Jonas1982

BeitragVerfasst am: 24.08.2018 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und das nummerieren der Fragen.

Zu AirBnB. Grundsätzlich versuche ich AirBnB weitgehend zu vermeiden. Allerdings haben mich die Hotelpreise schon etwas abgeschreckt. Ich schaue auf jeden Fall noch mal bei VisitFaroeIslands vorbei.

Dann kann ich mich jetzt am Wochenende entspannt ans planen machen.

Dann kommen bestimmt noch ein paar Fragen Smile

vielen Dank
Jonas
Lupiro

BeitragVerfasst am: 24.08.2018 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
zu 6)
Ja, würde ich sagen. Kann nur sein, dass es zu windig zum Einsatz ist. Ich weiß nicht, welche Windgeschwindigkeiten Drohnen vertragen. Außerdem gilt, wie in Deutschland auch, dass Drohnen nicht über Menschen fliegen dürfen.

Vielleicht eine Selbstverständlichkeit, aber auch der Sørvágsvatn , weil im Bereich des Flughafens, ist kein Dronengebiet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Touren und Unterkünfte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.