www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Freitag, der 15. November 2019 14.13 Uhr     (87.29 % von 2019)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mykines, Vestmanna, Drangarnir

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael79



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.10.2019 00:34    Titel: Mykines, Vestmanna, Drangarnir Antworten mit Zitat

Hallo,

bin noch unschlüssig, welche Bootstour wir nächstes Jahr (August) machen sollen: Lohnen sich Mykines und Vestmanna oder reicht eine von beiden? Und wenn ja: welche? Mykines ist ja noch mit Wanderung verbunden (wenn auch kostenpflichtig), während die Vestmanna-Tour "nur" ein Bootstrip zu sein scheint. Da kommt mir das im Verhältnis mit 295 DKK für Erwachsene recht teuer vor, oder?

Und was ist eigentlich mit dieser Tour: https://www.guidetofaroeislands.fo/book-holiday-trips/boat-tour-to-drangarnir-and-mulafoss ? Lohnt sich das überhaupt, wenn man Mykines macht? Sprich, fährt die Fähre dann da nicht sowieso vorbei?

Vielen Dank schon mal für Eure Ratschläge!

Gruß
Michael[/u]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 715
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 26.10.2019 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wie so oft: Es kommt halt drauf an. Darauf, was ihr (sehen/bezahlen) wollt.

Mykines:
Für die Fahrt zahlt man den normalen Fährtarif, sie ist also relativ günstig. Wie du schon geschrieben hast, muss man für die Wanderung noch einmal extra zahlen.
Hier gilt es folgendes zu beachten: Die Fähre sollte man rechtzeitig online buchen, da sie sonst leicht ausgebucht ist. In den letzten Jahren findet ja ein regelrechter Run auf Mykines statt und spontane Fahrten, v.a. in der Hauptsaison sind eher selten möglich. Warum wollt ihr nach Mykines? Um die Papageitaucher zu sehen? Die machen sich irgendwann im August auf den Weg zurück aufs Meer. Also je nachdem, wann im August ihr da ankommt, kann es sein, dass die Papageitaucher schon wieder weg sind. Zudem wurde aufgrund des Besucheransturms in den letzten beiden Jahren im Sommer der Weg zum Lundaland gesperrt, weil er zu sehr unter dem Besucheransturm gelitten hat. Man kann dann trotzdem noch Papageitaucher sehen, aber nicht mehr so gut und zu den Felsen mit den Basstölpeln kommt man gar nicht mehr. Rechnet also damit, dass auch im nächsten Jahr der Weg wieder gesperrt sein könnte.

Vestmanna:
Also ich finde die 295 DKK (ca. 40 €) jetzt gar nicht mal so teuer. Das mag im Verhältnis teuer erscheinen, aber nach Mykines fährt eine staatlich subventionierte Fähre, das hier ist eine Tour eines privaten Anbieters, der davon leben will.
Ja, es ist "nur" eine Bootstour. Ich habe sie selber noch nicht gemacht, aber man fährt da halt zu den Vogelfelsen, kann von See aus die Vögel beobachten und fährt an spektakulären Felsformationen vorbei.


Dranganir/Mulafoss:
Habe ich auch noch nicht gemacht.
Ja, die Fähre fährt da auch vorbei. Aber eben genau das. Und das in ziemlich hohem Tempo. Und das Boot ist vollgepackt mit Touristen, die in der kurzen Zeit auch ein Foto machen wollen. Es ist also nicht leicht, eines zu machen. Wenn ihr aber nur mal gucken wollt, reicht euch die Vorbeifahrt mit der Fähre vielleicht schon. Ich nehme an, dass bei dieser Tour weniger Leute an Bord sind und das Boot deutlich langsamer fährt. Außerdem fährt man vermutlich näher ran, insbesondere an den Mulafoss. Den sieht man von der Fähre aus ja nur von weitem.

Müsst ihr halt wissen, was ihr wollt und was es euch wert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael79



Anmeldedatum: 09.10.2019
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 26.10.2019 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Anne! Hier noch ein paar Anmerkungen meinerseits:

Mykines: Mir geht's hauptsächlich um die Wanderung zum Leuchtturm; natürlich würden wir die Vögel schon gerne sehen, aber wäre jetzt auch nicht ganz so tragisch, wenn die schon "ausgeflogen" wären. Wirklich schade wäre es aber, wenn der Weg gesperrt ist (hab das zuvor schon in einem anderen Beitrag mit Besorgnis gelesen...)!

Vestmanna: Hast recht, in Euro umgerechnet ist's dann gar nicht mehr so teuer. Ich gebe zu, noch nicht ganz so sicher zu sein mit der Umrechnung, mir kommt das auf den ersten Blick immer erst einmal ziemlich teuer vor Very Happy Aber spektakulär scheint die Tour allemal zu sein!

Drangarnir: Hiervon rücke ich mittlerweile tatsächlich wieder ab, da wir zu viert sind (2 Kinder) und das dann doch wirklich teuer wird.

Danke Dir, hast mir wirklich sehr weitergeholfen!

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de