www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Yggdrasil-DVD
Es ist Montag, der 10. August 2020 10.33 Uhr     (60.77 % von 2020)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Corona Einreisebestimmungen ab 15.06.2020

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julian Thomsen

BeitragVerfasst am: 10.06.2020 19:33    Titel: Corona Einreisebestimmungen ab 15.06.2020 Antworten mit Zitat

Wer ab dem 15.06.2020 als Deutsche/Deutscher die Färöer besuchen möchte, sollte die aktuellen Einreisebestimmungen in Hinsicht auf Corona beachten:

https://corona.fo/news/475/new-guidelines-for-travellers-to-the-faroe-islands

Insbesondere: Nachweis eines negativen COVID 19 Tests, der nicht älter als 5 Tage sein darf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katja

BeitragVerfasst am: 11.06.2020 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ab heute auf der Website der smyril line : sie bieten den Test beim check in für 54,- Euro an. Am genauen Prozedere wird noch gearbeitet.

https://www.smyrilline.de/kundenservice/covid-19-information
fcmfanswr

BeitragVerfasst am: 16.06.2020 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werde am 28.06. nach Färöer reisen.
Wegen der Einreise und des Corona Test bin ich unsicher.
Hat jemand schon Erfahrungen oder weiß wo man fragen kann um konkrete Aussagen zu bekommen?

Zwei Fragen habe ich:
1. Wenn ich Sonntags einreise, ist dann ein negativer Test von Dienstag ausreichend (also liegt das in der 5 Tage Regel)
2. Ich fliege von Dänemark, darf ich in Dänemark einreisen, dort eine Nacht verbringen und dann erst nach Färöer fliegen?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian Thomsen

BeitragVerfasst am: 17.06.2020 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fcmfanswr,
Beste Quelle zur ersten Frage ist die offizielle Seite Corona.fo der Regierung der Färöer.

For all non-resident travellers to the Faroe Islands, whether Faroe Islanders or foreign visitors, a negative result of a test that is no more than 5 days old (120 hours) should be provided. Children younger than 12 do not need a test result.

Without such documentation, travel companies will refuse to take passengers. No exeptions are made. If you are having trouble getting hold a of test and can not present a negative test result upon departure, you will be refused travel to the Faroe Islands.

Sollte der anerkannte Test also am Dienstag 12:00 Uhr durchgeführt worden sein, würden im Falle eines Abfluges in Dänemark am darauf folgendem Sonntag bis 12:00 Uhr die 120 Stunden eingehalten.

Zur zweiten Frage: das sollte kein Problem sein.

Was sind anerkennungswürdige Gründe für die Einreise nach Dänemark?

Personen, die auf der Durchreise in ein anderes Land sind, um dort beispielsweise Ferien abzuhalten (beachten Sie die Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes!)

Quelle: https://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/coronavirus-aktuelle-informationen-fuer-reisende-nach-dk/

Alle Angaben ohne Gewähr Wink
Zenia

BeitragVerfasst am: 18.06.2020 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen am 04.07. mit der Norröna zum Zwischenstopp auf die Färröer fahren. Der Testnachweis für die Färöer darf dann ja max. 5 Tage alt sein.

Da wir vor der Fährfahrt schon vom 27.06. - 04.07. eine Woche in Dänemark auf einem Campingplatz verbringen, möchten wir uns gerne schon in Dänemark (ca. 3 Tage vor der Fährfahrt) testen lassen und nicht bis zum Test beim Check-in der Norröna warten.

Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass ein freiwilliger Test für Turisten in DK möglich ist/wäre.

Weiß hier dazu jemand evtl. etwas Genaueres?
Wo man sich in DK dafür melden kann?
Wie muss der Nachweis genau aussehen, damit er bei Einreise akzeptiert wird (Papierdokument, E-Mail mit Scancode auf Smartphone oder wie?)

Ach, Reisen war mal so einfach...
fcmfanswr

BeitragVerfasst am: 19.06.2020 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Julian Thomsen hat Folgendes geschrieben:
Hallo fcmfanswr,
Beste Quelle zur ersten Frage ist die offizielle Seite Corona.fo der Regierung der Färöer.

Danke, ich habe dort mal angerufen.
Die Dame war auch nicht so richtig sicher und hat mir empfohlen mich erst Mittwoch testen zu lassen.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suywen

BeitragVerfasst am: 20.06.2020 11:33    Titel: Einreise bzw. Durchreise Antworten mit Zitat

.....
Zur zweiten Frage: das sollte kein Problem sein.
Was sind anerkennungswürdige Gründe für die Einreise nach Dänemark?
Personen, die auf der Durchreise in ein anderes Land sind, um dort beispielsweise Ferien abzuhalten (beachten Sie die Einreisebestimmungen Ihres Ziellandes!)
....
Meine Informationen sind leider anders. Der Mitarbeiter von Smyrilline bestätigte meine Vermutung, dass Durchreise keine Hotelübernachtung beinhaltet. Somit wird es mit dem Zug nicht mehr ohne lausige Nachtverbindung mit teilweise 2,5h Stunden Abhängen an Bahnhöfen in der Nacht möglich nach Hirtshals zu kommen. Meine geplante Anreise mit 3 (und eben nicht 6) Zwischenübernachtungen sollte momentan also nicht möglich sein. Die Frage bleibt, ob ich noch drauf hoffen kann, dass die Dänen, die Regelungen lockern. Meine Reise wäre Anfang August.
Zenia

BeitragVerfasst am: 23.06.2020 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wieder Neuigkeiten auf den Seiten der Smyril:

Der Test in Hirtshals für die Färöer ist der einzig Gültige!

Der Test soll bis 10.07. gratis sein!

https://www.smyrilline.de/kundenservice/covid-19-information

(... der komische Textmix steht da aktuell wirklich so...)

"Für die Reisenden von Dänemark auf die Färöer Inseln besteht die Möglichkeit dieses Tests ausschließlich beim Check-In vor der Abreise im Hafen von Hirsthals. The only valid test is the test we do in Hirtshals, and all passangers will be tested before traveling. Im Zeitraum vom 27. Juni bis zum 10. Juli ist dieser Test für alle Gäste der Smyril Line kostenfrei. Ab dem 11. Juli betragen die Kosten für den Test 500 DKK pro Person. Der Test kann hier bestellt werden: Bestellung Test"
Klaus

BeitragVerfasst am: 24.06.2020 11:11    Titel: Einreisebestimmungen ab dem 27.6.2020 Antworten mit Zitat

Ab dem 27. Juni öffnet Dänemark seine Grenzen für weitere Staaten der EU und des Schengen-Abkommens. Details hierzu finden Sie unter: um.dk

Für Reisende von Dänemark auf die Färöer-Inseln gilt:

Ab dem 27. Juni ist ein Covid-19 Test für alle Reisenden von den Behörden der Färöer-Inseln verpflichtend vorgeschrieben. Für alle Passagiere der Smyril Line erfolgt dieser Test im Hafen von Hirtshals. Passagiere mit einem eigenen Fahrzeug werden nach dem Check-In getestet. Passagiere ohne Fahrzeug werden im Terminal getestet. Der Test kann nicht im Voraus gebucht werden.

Im Zeitraum vom 27.Juni bis zum 10.Juli ist dieser Test kostenlos. Ab dem 11.Juli betragen die Kosten 500 DKK pro Person. Kinder bis 12 Jahre werden nicht getestet.

Für Reisende von Island auf die Färöer gilt:

Ab dem 27. Juni ist ein Covid-19 Test für alle Reisenden von den Behörden der Färöer-Inseln verpflichtend vorgeschrieben. Die Passagiere werden bei Ankunft auf den Färöern getestet. Die Kosten hierfür betragen 390 DKK. Kinder bis 12 Jahre werden nicht getestet.

www.smyrilline.de / Stand 24.6.2020

Leef nu, niet later!
Klaus

BeitragVerfasst am: 24.06.2020 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Reisen gilt es zu bedenken, dass man bei veränderter Situation auf den Färöern oder in der EU unter Umständen auf den Färöern auf unbestimmte Zeit festsitzt.

Reiseversicherungen kommen i. d. R. für keine Folgekosten auf, die durch eine veränderte Corona-Situationen entstehen.

Leef nu, niet later!
fcmfanswr

BeitragVerfasst am: 07.07.2020 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war bis gestern auf den Färöern und wollte nur mal kurz meine Erfahrung schildern:

Ich bin Sonntag Abend mit dem Flugzeug angekommen, Vor dem Terminal war ein Zelt aufgebaut, dort wurde schnell ein Abstrich gemacht und fertig.
5 Stunden später kam eine SMS mit dem Ergebnis.

Das lief also schnell und unproblematisch.

Problematischer wird es sicher, wenn ein positiver Test mit im Flieger sass, dann kann das die Reisepläne ggf. mehrerer stören...

Bei der Abreise fand ich es nicht so toll, das ich auf dem gesamten Flughafen weder einen Cafe noch etwas zu Essen bekomme konnte. Das sollte man wissen.

Ansonsten empfehle ich schon vorher in Deutschland einen Corona Test zu machen, dann weiß man schon, ob alles gut ist und bringt sich und die anderen nicht in PRobleme.

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.