www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Dienstag, der 21. September 2021 3.27 Uhr     (72.09 % von 2021)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eysturoytunnel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Schöne



Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 527

BeitragVerfasst am: 26.02.2018 06:28    Titel: Eysturoytunnel Antworten mit Zitat

Video einer Besichtigungstour des Eysturoytunnels:
http://portal.fo/video+kom+ein+tur+vid+i+eysturoyartunnilin.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupiro



Anmeldedatum: 21.12.2016
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 27.02.2018 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Länder, da würde man bei diesem Ausbauzustand sagen: Tunnel fertig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 09.12.2020 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

u.k. hat Folgendes geschrieben:
http://globalconstructionreview.com/news/faroe-islands-11km-undersea-tunnel-complete-rounda/


Da der Link im Zitat nicht funktioniert, hier nochmal als Direktlink:
http://globalconstructionreview.com/news/faroe-islands-11km-undersea-tunnel-complete-rounda

Den Thread lösche ich, ein Tunnel braucht nicht x eigene Threads für jeden Artikel. Die können wir auch hier sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 11.12.2020 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch ein Artikel auf deutsch (mit fragwürdiger Orthografie):
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/erster-unterwasser-kreisverkehr-auf-faeroeer-inseln/?fbclid=IwAR11AtGwx0cjI29otsu354HzrgEv8sqVMVgXE-LPZIpXYKlwQ4qbiNb2j1I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer Artikel auf Deutsch:
https://www.sueddeutsche.de/auto/eysturoy-tunnel-unterwasserkreisel-faroeer-1.5147907?fbclid=IwAR3ql4y7oaIHMQg9AZtrhRGoWI41WH_YzXzcxiaxs9BL3tiyEPqwNVMdVAE

Der Tunnel ist derzeit dank des Kreisels wirklich weltweit in den Schlagzeilen. Man kommt praktisch nicht an ihm vorbei. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Thomsen



Anmeldedatum: 13.05.2018
Beiträge: 101
Wohnort: Kelheim

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

"Tróndur Patursson, ein verwegen aussehender Mann ..." Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 18.12.2020 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing

Ja, oder mein Mann: "Haben die da für's Foto den Bauarbeiter ausgegraben, der am ehesten nach Höhlenbewohner aussieht?"
Ich: "Das ist der Künstler!!!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 19.12.2020 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heute wurde auch in der Tagesschau über die Eröffnung des Tunnels berichtet (ab Minute 9:22):

https://www.tagesschau.de/sendung/tagesschau/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias2



Anmeldedatum: 23.08.2005
Beiträge: 680
Wohnort: Leichlingen

BeitragVerfasst am: 20.12.2020 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Anne hat Folgendes geschrieben:
Heute wurde auch in der Tagesschau über die Eröffnung des Tunnels berichtet (ab Minute 9:22):

https://www.tagesschau.de/sendung/tagesschau/


Oh, wie schön! Das freut mich wirklich. Es iat ja auch wirklich ein außergewöhnliches Projekt. Über den Suðuroytunnel sollten sie dann aber ein ARD Extra bringen! Smile

Schade, dass es in der Tagesschau keine Bewegtbilder von der Eröffnung gab, für färöische Verhältnisse war es ein gigantisches Ereignis. Vermutlich hat die Tunneleröffnung zum einem der größten Verkehrsaufkommen auf den Färöern jemals geführt. Um 12:30 Uhr wurde gestern der Tunnel eröffnet. In den ersten 4 Stunden fuhren 5.000 Fahrzeuge durch den Tunnel, bis Mitternacht waren es 14.700 (ich vermute in beiden Richtungen)! Mit einigen Fotos: https://www.in.fo/news-detail/news/14700-bilar-koyrdu-i-tunlinum-i-gjar/

Rechnen wir mal nach: 7.350 Fahrzeuge je Richtung in 11,5 Stunden = 639/Stunde = 10,65 Fahrzeuge/Minute. Somit ist über 11,5 Stunden alle knapp 6 Sekunden ein Auto in jede Richtung gefahren... Ein Freund von mir, der in der Nähe der Hauptpost in Tórshavn wohnt, brauchte 2 Stunden nach Klaksvík! Smile Aber gestern war definitiv der Weg das Ziel.

Die Durchfahrt durch den Tunnel ist übrigens bis Jahresende noch gratis.

Ein Feuerwerk gab es auch: https://www.in.fo/news-detail/news/myndir-flott-fyrverk-a-skalafjoerdinum/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 20.12.2020 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein Video vom Feuerwerk und ein Bericht auf englisch:

https://www.facebook.com/1654612951/videos/10222411736076274/

https://local.fo/historic-moment-as-giant-undersea-eysturoy-tunnel-sucessfully-opened-for-business/?fbclid=IwAR0KZDFNoGYiqMywCthlcyO6-r26k3B-PxekNWZQtLB9AxdsXOdSh7HNq4k
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 850
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 23.12.2020 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Doppelposting, aber es passt ja zu beiden Themen Wink :

Hamferð haben im neuen Tunnel ein Video zu "Evst" gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=i77oimcPQEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de