www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Mittwoch, der 24. Oktober 2018 8.14 Uhr     (81.18 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wiktionary Färöisch-Englisch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 2239
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 01.05.2007 16:23    Titel: Wiktionary Färöisch-Englisch Antworten mit Zitat

Solche Wiki-Projekte sind ja nie fertig, aber ich denke, der 1. Mai ist ein guter Tag, euch mal das englische Wiktionary bekannt zu machen, wo es mittlerweile eine nicht ganz kleine Färöisch-Abteilung gibt, deren Wortschatz schon sehr viel abdeckt, von dem, was gebraucht wird (ich glaube, heute kommt noch das 1000. Substantiv als Meilenstein hinzu - daneben gibt es natürlich hunderte Verben, Adjektive, etc. alles schön kategoriesiert, aber oft noch nicht so schön, wie es sein könnte).

http://en.wiktionary.org/wiki/Category:Faroese_language

Zur Feier des Tages habe ich mal eines meiner Lieblingswörter dargestellt: ígða

http://en.wiktionary.org/wiki/%C3%ADg%C3%B0a

Also schaut es euch mal an und überzeugt euch von der Brauchbarkeit. Fragen und Kritik sind ebenso willkommen wie beherzte Mitarbeit beim Lesen dort, wenn was auffällt.

Das ganze gibt es auch auf Deutsch im deutschen Wiktionary, aber damals hatte ich irgendwie den falschen Ansatz und Anspruch, aus jedem Eintrag erstmal sowas wie den "ígða" da oben zu machen. Dadurch sitzt man dann 2 oder mehr Stunden an einem Begriff und oft noch länger um ihn herum und schafft vielleicht 2-3 Einträge am Tag, wenn man nichts Besseres zu tun hat.

Das englische Projekt ist erstmal auf Grundinfos angelegt und recherchiert nicht überall Dinge, die nicht unmittelbar aus den verfügbaren Quellen ins Auge springen. Dadurch kann man bis zu 50 Einträge am Tag schaffen (wenn man nichts Anderes vor hat), und so ist nun das Resultat nach einem guten Monat Arbeit damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de