u.k.
|
Verfasst am: 09.01.2010 18:40 Titel: Der "Brudertrick" in der Färingersaga |
|
|
Die Episode spielt allerdings nicht auf den Färöern.
Aus Thule Bd. 13 Grönländer und Färinger Geschichten, Düsseldorf/Köln 1965 (übertragen von Felix NIEDNER)
Zwei Brüder, Sigurd und Harek, Hofleute des Königs Harald Blauzahn, haben sich auf dem Markt in Helsingör bei einem Händler, der sich als Holmgeir der Reiche vorgestellt hat, einen großen und schönen Goldring ausgesucht, sich wegen des hohen Preises aber bis zum nächsten Morgen Bedenkzeit erbeten und auch erhalten.
ZITAT S. 272-3:
... Am Morgen ging Sigurd vom Zelt fort, aber Harek blieb zurück. Bald darauf trat Sigurd von draußen an die Zeltwand und sagte: "Bruder Harek, gib mir schnell den Beutel, in dem das Silber ist, das wir zum Ankauf des Ringes bestimmt hatten, denn der Handel kam zustande. Aber bleib du derweilen hier und bewache das Zelt." Harek reichte ihm das Silber durch den Zeltschlitz hinaus.
3. Thrands kluger Rat
Kurz darauf kam Sigurd ins Zelt zu seinem Bruder und sagte: "Gib mir jetzt das Silber. Der Kauf ist abgeschlossen." Der antwortete: "Ich gab dir das Silber vor ganz kurzer Zeit." "Nein, sagte Sigurd, "ich habe nichts bekommen." Nun stritten sie darüber und trugen die Sache dem Könige vor. Der König merkte bald und ebenso die anderen, daß man jene bestohlen hatte. ...
Zitatende
Bald darauf kommt Thrand von den Färöern ins Spiel, aber mir ging es hier nur um den Trick, der so ähnlich noch heute aber unter anderen Namen und mit anderer Besetzung funktioniert. |
|