www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Samstag, der 21. September 2019 17.06 Uhr     (72.24 % von 2019)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Bild der PRINCIPIA ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 17.11.2008 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist ein Foto, auf dem die Größe der Anker deutlich wird:
http://www.jenniferhenke.com/wp-content/images/full/BeachAnchor7712.jpg
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 884
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 18.11.2008 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufnahme ist in Richtung Süden aufgenommen worden.
_________________
Bundin er billeysur maður. (Aktualisierte Fassung eines altbekannten färöischen Sprichworts, gehört im September 2014 von einem Färinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe 2009 - natürlich - ebenfalls die Untergangsstelle besucht. Ich habe es nicht bereut, - selbst die schönsten Fotos können den gewaltigen Eindruck dieser besonderen Küstenszenerie nicht ersetzen.

Nun habe ich - beinahe unerwartet - doch noch ein Foto der PRINCIPIA gefunden, - mit einiger Hilfe aus der Schiffs-Szene, denn irgendwie sind diese Schätze auch zu Internetzeiten erstaunlich versteckt...
Es handelt sich um das Foto, mit dem am 18.11.1995 der Dimmalætting "100-Jahre"-Beitrag illustriert worden war, für das allerdings die Quelle nicht mehr feststellbar war, auch nicht unter der angegebenen Adresse...
Das Foto ist leider kein klassisches "Kapitänsbild", sondern bildet eine alltägliche Kai-Szene ab, in der das Schiff nicht wirklich im Mittelpunkt steht. Aber - es ist wohl das einzige bislang bekannte Foto überhaupt.
Es stammt aus dem amerikanischen maritimen Nationalmuseum "The Mariners' Museum" in der Christopher Newport Universität, Virginia (www.MarinersMuseum.org) und liegt mir als - schlechte - Fotokopie vor, die lediglich zur Orientierung dient, den Ausschnitt mit der PRINCIPIA gebe ich ebenfalls zur Orientierung hier wider.
Das Museum muß Einnahmen erwirtschaften, sodaß ein erstklassiger Abzug samt CD mit ca. 100$ berechnet wird, - für den privaten Gebrauch...



Das Foto zeigt einen Verladekai mit Massengut zu einer Zeit, als an Paletten- oder gar Container-Logistik nicht zu denken war. Das Verladegut liegt also - soweit man es hier sehen kann - in Säcke verpackt verladebereit in endlosen Stapeln am Kai. Auf der PRINCIPIA sind einige Verladebäume in Betrieb. Das Schiff liegt an Festmachern und vor Anker. Das Ankerdavit mit den riesigen Taljen-Blocks (Flaschenzug) ist ausgeschwenkt. Mittschiffs auf der Backbordseite scheint eine Dampfwolke - oder ein Fehler? - zu sehen zu sein, für deren Erklärung das Foto wohl eher Aufschluß geben kann.
Sehr schön ist der "Hybrid"-Antrieb dieses 'besegelten Dampfers' oder 'dampfenden Seglers' zu sehen; ebenso die Barkentine-Besegelung, - die hinteren Masten, an denen große Gaffelsegel gefahren werden, erscheinen fast nackt gegenüber dem rah-getakelten vorderen Mast.
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 884
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 04:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na, George, im Vergleich zu der miserablen Abbildung der "PRINCIPIA", die ich für meinen TJALDUR-Artikel über den Untergang des Schiffs verwenden musste, ist das hier immer noch ein phantastisches Foto. Vor allem ist der Schiffsname deutlich zu erkennen. Hättest Du doch bloß dieses Foto schon ein Jahr früher ausfindig gemacht. Crying or Very sad
Trotzdem, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!
_________________
Bundin er billeysur maður. (Aktualisierte Fassung eines altbekannten färöischen Sprichworts, gehört im September 2014 von einem Färinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kopie ist wirklich mies und unbrauchbar für Details. Als ich die Vorab-Nachricht vom Museum erhielt, hatte ich eigentlich gehofft, ich hätte ein anderes Foto "gefunden"... Aber immerhin.
Das "Argerliche" ist, daß von der PRINCIPIA mit Sicherheit Fotos existieren, in irgendwelchen alten Familienalben, in Flohmarkt-Kisten oder sonstwo, und die einfach nicht "hier!" rufen... Wink
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 789
Wohnort: Sonderburg

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 14:24    Titel: Fotos von Søltuvík, Antworten mit Zitat

Fotos von Stóraboða, Søltuvík, Sandoy:

http://www.flickr.com/photos/14716771@N05/3575762656/sizes/l/
http://www.flickr.com/photos/14716771@N05/3575762654/sizes/l/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de