www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Samstag, der 23. Juni 2018 4.49 Uhr     (47.45 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprichwörter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 04.10.2009 10:02    Titel: Sprichwörter Antworten mit Zitat

Ich habe das Sprichwort "best er at binda um heilan fingur" auf unserer Seite Färöische Sprichworte neu eingefügt.
Ich bitte diejenigen, die das Färöisch besser beherrschen als ich, ggf. um Verbesserung.
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1434
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 05.10.2009 10:34    Titel: best er at binda um heilan fingur Antworten mit Zitat

= prevention is better than cure

korrekt - siehe das fär.- engl. Wörterbuch von Young (google books).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 06.10.2009 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Sprichwort "eina ferð lúgvast kúgv í mýri" neu eingefügt, - in etwa: "Einmal ist die Kuh im Morast/Sumpf erschöpft/am Ende".
Im Young-Wörterbuch ist die englische Erklärung: "he who is in a bad position eventually succumbs (e.g. of someone who is ill)", - das liest sich wie der Todesanzeigen-Text "gekämpft und doch verloren".
Ich habe keine bessere deutsche Annäherung gefunden als "Ist die Last zu schwer, erliegen auch starke Beine" und "Unter der Last erliegen"
Vielleicht findet sich Besseres...?
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 10.10.2009 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen der färöischen Klassiker neu eingefügt: betri er at vera góðs mans frilla enn gift illa: Besser eines guten Mannes Geliebte, als schlecht verheiratet...
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 21.11.2009 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Neu in Färöische Sprichworte eingefügt:

neyð lærir nakna kvinnu at spinna - Not lehrt die nackte Frau das Spinnen

Es gibt eine unglaubliche Spannbreite von Sprichworten und Redensarten zum Thema "Not lehrt..." und "Not macht...", - so zwischen "Not lehrt Beten" und "Not kennt kein Gebot"; das färöische "neyð lærir nakna kvinnu at spinna" ist eines der menschlich Bildhaftesten.

Das Sprichwort wird vielerorts einer dänischen Herkunft zugeschrieben, allerdings ist es im ganzen skandinavischen Raum verbreitet.
Ein direktes deutsches oder englisches Pendant fehlt.
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de