www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Yggdrasil-DVD
Es ist Dienstag, der 15. Oktober 2019 5.39 Uhr     (78.69 % von 2019)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atlantic Airways in Münster (Westfalen)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Aktuelle Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1547
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 13:10    Titel: Atlantic Airways in Münster (Westfalen) Antworten mit Zitat

Am Mittwoch, den 21.10.2009 startete morgens um 5:40 färöische Zeit am Flughafen Vágar der Sonderflug Atlantic Airways RC9842 mit Kurs Südost. Ziel: Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO). Nach etwas mehr als 3 Stunden Flugzeit setzte um 9:03 deutscher Zeit wohl erstmals eine Maschine von Atlantic Airways ihre Räder auf westfälischen Boden. "Vælkomin í Münster/Westfalen". An Gate D20 wurde die Maschine dann gecheckt und aufgetankt und wartete dort auf die Ankunft der Profifußballer vom niederländischen erstligisten FC Twente Enschede. Diese hatte die Maschine gechartert für ein Auswärtsspiel im Europapokal beim FC Sherrif Tiraspol in Moldawien.

Später, beim warten auf den Abflug, traf ich an der paralell zur Startbahn verlaufenden Straße den Zuständigen, der bei einer niederländischen Flugzeugvermittlungsagentur arbeitet und die Maschine für den FC Twente angemietet hatte. Wir unterhielten uns und unter anderem erzählte er erzählte mir, dass Atlantic Airways aufgrund der kleinen Maschine das beste Angebot gemacht hatte, denn die Maschine sollte nach der Ankunft am Mittwoch Mittag in Chisinau (Hauptstadt Moldawien) bis Freitag vormittag stehen bleiben. Für größere Maschinen sind solch lange Standzeigen unbezahlbar.

Mit 15 Minuten Verspätung rollte die Maschine von Atlantic Airways zur Startbahn und startete um 10:15 Uhr mit Ziel Chisinau International Airport in Moldawien.

Am heutigen Freitag, 23.10.2009 um 14 Uhr wird der Sonderflug RC7843 wieder in Münster erwartet. Von dort wird die Maschine von Atlantic Airways um 15 Uhr wieder starten mit Kurs Nordwest nach Vágar, wo sie gegen 17:15 Uhr färöische Zeit wieder eintreffen dürfte.
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 884
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

CHISINAU in Moldawien hört sich sehr exotisch an. Offenbar die moldawisch-rumänische Form des Stadtnamens. Bekannter war die Stadt bisher unter ihrem russischen Namen KISCHINEW.
_________________
Bundin er billeysur maður. (Aktualisierte Fassung eines altbekannten färöischen Sprichworts, gehört im September 2014 von einem Färinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonakahn



Anmeldedatum: 17.12.2005
Beiträge: 246
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 23.10.2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

d.w. hat Folgendes geschrieben:
CHISINAU in Moldawien hört sich sehr exotisch an. Offenbar die moldawisch-rumänische Form des Stadtnamens. Bekannter war die Stadt bisher unter ihrem russischen Namen KISCHINEW.


Also mir persönlich war die genannte Stadt bisher nur unter dem Namen Chisinau geläufig. Kischinew hab ich bisher weder gehört noch gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George



Anmeldedatum: 16.12.2007
Beiträge: 1188
Wohnort: Deutschland, Nähe Hannover

BeitragVerfasst am: 24.10.2009 05:52    Titel: Antworten mit Zitat

d.w. hat Folgendes geschrieben:
CHISINAU in Moldawien hört sich sehr exotisch an...

Chişinău liest sich nur "exotisch" in der gültigen rumänischen Schreibweise; ausgesprochen wird es aber nach wie vor [kiʃiˈnəw].

Ich habe wegen der Übersetzung der Typen-Angaben eines in der Tat "exotischen" ex-russischen Schiffsmotors gerade die ganze Palette kyrillischer Schreibweisen/Alphabete auf dem Tisch, - auch Chişinău gibt/gab es in verschiedensten Versionen. Im Westen ist die Stadt natürlich nicht in einer der kyrillischen Schreibweisen bekannt geworden, sondern in der latinisierten Form Kischinew. Der historisch Interessierte wird also keine Angaben finden über ein Chişinău-Pogrom, sondern über das Kischinew-Massacker (Judenpogrom 1903).
_________________
"es ischt beweglich rund um die färörer herrrum"

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1547
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 26.10.2009 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der deutsche Name für die Stadt ist wohl Kischinew (Aussprache laut Wikipedia: [kiʃi'nəʊ]), das habe ich in einem alten Atlas auch gefunden. Da aber heute in Atlanten die Namen der jeweiligen Landessprache verwendet werden, ist mir die moldawische Hauptstadt auch mehr unter Chisinau geläufig. Aussprechen würde ich es im Deutschen (fälschlicherweise) [Schisinau], im Niederländischen der Aussracheregeln entsprechend [Schisinou] - so haben mein niederländischer Gesprächspartner und ich die Stadt während unserer Kommunikation auf Niederländisch ausgesprochen.
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Aktuelle Ereignisse Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de