www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Erik
Es ist Mittwoch, der 22. November 2017 4.42 Uhr     (89.10 % von 2017)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schüleraustausch Blog auf SPON
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reiseberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexa Piloth

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE!

http://alexaindaenemark.blogspot.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
joachim

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen beiden auch von mir, Alexa und Pauline, die sich ja auch angemeldet hat.

Dank Euch beiden Mädels wird das Durchschnittsalter der Benutzer dieses Forums signifikant abgesenkt. Gut so. Ich denke, dass das für alle gilt: Wir sind neugierig darauf, wie Ihr die Färöer erlebt, was Ihr erzählt und beschreibt. Dabei ist sicher vieles, an das wir hier gar nicht denken würden.

Aber keine Angst, wir sind hier meist ältere Herren von der netten Sorte, nur mit einer kleinen Macke halt: Das ist in der Regel unheilbar und chronisch. Doch zum Glück völlig harmlos. Immer ganz lieb, außer wenn es um Watson geht, Dann werden wir auch böse - machnmal. Geht aber vorbei.

JO
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Schöne

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung, natürlich auch ein herzliches Willkommen an Paulina...
und viel Spaß beim Schnitzel essen!!

an joachim: obwohl natürlich dem Schüleralter längst entwachsen, fühle zumindest ich mich mit der Umschreibung "älterer Herr" nicht so wirklich wohl Laughing
joachim

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Schöne hat Folgendes geschrieben:
...obwohl natürlich dem Schüleralter längst entwachsen, fühle zumindest ich mich mit der Umschreibung "älterer Herr" nicht so wirklich wohl Laughing

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, aber für mich als "Üfü" trifft das (leider?) allemal zu, aus der Perspektive einer 16 Jährigen allemal. In dem Alter erscheinen 19 Jährige erwachsen, sind Mittzwanziger reif und mit 30 ist man alt. Alles darüber fällt unter irgendeine Kategorie jenseits von Gut und Böse. Zumindest war das früher bei uns so.

JO
d.w.

BeitragVerfasst am: 18.09.2011 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hier schon alt?
Ich bin jetzt 74. Vor einigen Jahren habe ich einer färöischen Journalistin in einem Interview gesagt: Wenn ich nicht mehr zu den Färöern reisen kann, dann weiß ich, dass ich alt bin.
Seit 1988 war ich mindestens siebzehn Mal (so genau weiß ich das gar nicht mehr) auf den Färöern, und meine Färöerbegeisterung ist noch ungebrochen - auch wenn ich in Bezug auf die Färöer nicht blauäugig bin. Wer will, kann das ja auch Macke nennen. Mit so einer Macke kann ich gut leben.
Ich bin jedenfalls fest entschlossen, dass aus den siebzehn Mal noch zwanzig Mal werden, wobei ich insgeheim hoffe, es könnten noch etwas mehr werden.
Und wie das alles anfing? Es war der reine Zufall, der mich zum ersten Mal auf die Klippen da oben geführt hat. In Abwandlung eines Ausspruchs von Caesar: Ich kam, ich sah, und die Färöer siegten.
Als ich ein junger Mensch war, wussten wir nichts von ASF, und von den Färöern habe ich damals nicht mal geträumt.
George

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

joachim hat Folgendes geschrieben:
In dem Alter erscheinen 19 Jährige erwachsen, sind Mittzwanziger reif und mit 30 ist man alt. Alles darüber fällt unter irgendeine Kategorie jenseits von Gut und Böse. Zumindest war das früher bei uns so.

Genauso war das, Joachim! Eine meiner Mitschülerinnen in der Abiturklasse hatte einen 28-jährigen Freund, - ich empfand das damals als Leichenfledderei... Heute weiß ich, daß viele Menschen schon vergreist zur Welt. kommen. So ändert sich die Perspektive! Wink

Schüleraustausch gab es zu 'unserer' Zeit natürlich auch schon, (ich bin Jahrgang 49), aber für viele Familien kam das schlicht fianziell und sozial nicht in Frage, - allein schon ein Kind zum Gymnasium zu schicken bedeutete damals eine hohe finanzielle Belastung, im Zweifel hatten übrigens die Söhne Vorrang. Und wie sollten "Schlüsselkinder"-Familien an einem Austausch-Programm telnehmen?

Insofern beneide ich die deutschen ASF-TeilnehmerInnen in den Färöern doppelt, - einmal überhaupt und dann natürlich wegen der Färöer.

Total schön, daß wir an den Blogs teilnehmen können. Very Happy

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"

Zuletzt bearbeitet von George am 19.09.2011 08:39, insgesamt einmal bearbeitet
Alexa Piloth

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich, wenn es euch Spaß macht unsere Blogs zu lesen! Dafür sind sie ja da!
Und ja! Ich bin richtig glücklich, dass es AFS gibt!
Es ist einfach nur wunderbar, dass uns die Möglichkeit geboten wird, dieses einzigartige Land für ein Jahr zu unserer Heimat zu machen!

Und ich glaube, es ist egal, wie alt ihr seid!
Ihr zählt, dass ihr auch Färöer-Verrückt seid!

Vit síggjast! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paulina

BeitragVerfasst am: 19.09.2011 17:24    Titel: Hallo auch von mir :P Antworten mit Zitat

genau, Alexa, hauptsache Føroyar! Very Happy
Hallo auch erstmal an alle Smile
seh ich auch genauso wie Alexa Smile
mein Blog, und ich glaub alexas auch, ist uebrigens nur 'Daenemark' weil es bei uns halt erst ziemlich kurz fristig mit den Färöer Inseln feststand...
Aber mir gefaellts hier auch suuuper! Smile)
joachim

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
George:....Schüleraustausch gab es zu ‚unserer‘ Zeit natürlich auch schon, (ich bin Jahrgang 49), aber für viele Familien kam das schlicht fianziell und sozial nicht in Frage...

Ich fürchte, dass das heute nicht viel anders ist. Sicher können heute prozentual mehr junge Leute an solchen Programme teilnehmen als vor 30 oder 50 Jahren , aber die Mehrheit ist es ganz gewiss auch heute nicht. Schließlich schreiben Austauschschüler keine Quartalsberichte und die individuelle, zweifelsfrei hohe Wertschöpfung für den Einzelnen ist nicht bilanzierbar.

Der Anteil der „Privilegierten“ wird sicher wieder sinken, wenn es so weiter geht.

Zitat:
d.w.:Und wie das alles anfing? Es war der reine Zufall, der mich zum ersten Mal auf die Klippen da oben geführt hat. In Abwandlung eines Ausspruchs von Caesar: Ich kam, ich sah, und die Färöer siegten

Bei mir war es Island. In den Büchern gibt es meist ein Kapitälchen Färöer, entweder so ungefähr von Seite 8 bis 16 vorne oder von Seite 143 bis 152 hinten. Und das fand ich noch interessanter. Daraus würde dann die Färöermanie, der unsere beiden Mädels offenbar auch schon erlegen sind.

JO
Paulina

BeitragVerfasst am: 22.09.2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, natuerlich, aber bei unserer Organisation AFS gibt es total viele stipendien programme, die sich meistens nach der sozialen situation und halt der motivation richten.. Smile
aber stimmt natuerlich schon!
joachim

BeitragVerfasst am: 20.10.2011 20:23    Titel: BREAKING NEWS Antworten mit Zitat

Vergesst die Makrelen, die EU, den Schnee, das Öl, Watson, Propaganda-Buster und das ganze Gedöns im Nordatlantik...Very Happy

Es gibt Neuigkeiten auf den Färöer, das Highlight der Woche.

Einfach nett. Wink

JO
Paulina

BeitragVerfasst am: 27.11.2011 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Ich hab meine Fotos ja Passwort geschützt aber wenn ihr euch sie angucken wollt, hier mein Passwort :)

GartenZwerg:D

mit dem Smiley dahinter! :)

Viel Spass und liebe Grüsse!
u.k.

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 10:36    Titel: Kanska Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/0,1518,801806,00.html

Der Artikel ist am Mittwoch (18. Jan.) auch www.dimma.fo aufgefallen.
Anne

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Artikel während des Färöischkurses am Nordkolleg bekommen. Er ist soweit ich mich erinnere ganz gut, allerdings finde ich die Überschrift etwas unglücklich gewählt. "Volk ohne Plan" klingt nach totalen Chaoten, die nicht wissen, was sie tun.
Alexa Piloth

BeitragVerfasst am: 05.02.2012 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja! das mit dem Titel stimmt vollkommen!
aber der Titel ist NICHT von mir!
Ich finde auch nicht, das er passt...aber leider kann ich das nicht ändern...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reiseberichte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.