www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Samstag, der 15. Dezember 2018 1.03 Uhr     (95.36 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Färöer bei den Adventisten 1895

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
George

BeitragVerfasst am: 21.09.2011 18:46    Titel: Die Färöer bei den Adventisten 1895 Antworten mit Zitat

Kirchen haben bekanntermaßen die eindrucksvollsten Archive. (Bei dem Ergründen der deutschen Wassersport-Geschichte war ich vor einiger Zeit auf eine seit ca. 150 Jahren ununterbrochene Dokumentation eines Magazins der katholischen Kirche gestoßen... Es war sehr, sehr eindrucksvoll, aber ich mußte das Archiv für einen Einblick besuchen.)
Nun sitze ich andächtig vor dem Bildschirm mit einem online-Faksimile-Archiv des "Youth's Instructor" Magazin der "Seven-Day Adventist Church", - dies Archiv beginnt mit Vol.1 Nr.1 im August 1852...und jede Seite ist quasi "im Original" durchzublättern...

Mich interessiert hier "The Youth's Instructor for 1895 - Vol. 43 - No. 06", hier herunterzuladen als PDF oder DJVU.
Bevor das Heft auf den hinteren Seiten zu religiösen und lebenspraktischen Themen übergeht, beginnt es mit einem wirklich lesenswerten Artikel über "Travels in Far Off Lands - The Faroe Islands."

Ich möchte niemanden um das eigene Lesen bringen, indem ich die Themen dieser eineinhalb Seiten hier vorwegnehme, aber nur soviel: Es geht nicht um Walfang, sondern z.B. um Schach als Nationalsport und um einen Besuch von Christoph Kolumbus auf den Färöern.

Die Illustration des Beitrags stammt übrigens aus dem Bericht "UN MOIS DANS L'ARCHIPEL DES FÆRØER" von M.H.Labonne im französischen Magazin "LE TOUR DU MONDE" von 1887, das mir gerade vorliegt.

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entdecker

BeitragVerfasst am: 12.02.2014 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser Artikel aus einer so alten Quelle ist echt unglaublich spannend. Danke, dass du ihn hier geteilt hast.
George

BeitragVerfasst am: 13.02.2014 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend ist der o.a. Link nicht korrekt gesetzt. Richtig ist
http://docs.adventistarchives.org/docs/YI/YI18950221-V43-08__C.pdf
Sorry Smile

"Bundin er bátleysur maður"
"Bound is a man who has no boat"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.