www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Banner
Es ist Dienstag, der 25. September 2018 14.35 Uhr     (73.31 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Manuskript von William Heinesen versteigert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Aktuelle Ereignisse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1515
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 06.06.2012 21:34    Titel: Manuskript von William Heinesen versteigert Antworten mit Zitat

Am Dienstag, 5.6.2012, ist das Manuskript des Romans "Den yderste tid" des färöischen Schriftstellers William Heinesen in Dänemark versteigert worden.

Das Manuskript des Romans wechselte für 95.000 Dänische Kronen den Besitzer.

Das Manuskript stammt aus dem Jahre 1941 und wurde bisher nie als Buch herausgebracht. Otto Gelsted, damaliger Chef des Verlagshaus Levin & Munksgaards, archivierte dieses Manuskript, weil er nicht erwartete, dass ein solcher Roman ein allgemeines Interesse finden würde.

Die Jahre vergingen und das Interesse an dem eingelagerten und nie veröffentlichten Manuskript von William Heinesen stieg. Nach Informationen von portal.fo kaufte ein reicher Däne der färöischen Nationalbibliothek (Landsbókasavn) vor einigen Jahren das Manuskript für 110.000 Dänischen Kronen vor der Nase weg. Die Landsbokasavn bot damals 100.000 Dkr.

Als der Eigentümer das Manuskriptes vor einigen Jahren verstarb, wurde seine unglaubliche Sammlung von Büchern nach und nach verkauft. Heute war schließlich "Den yderste tid" an der Reihe.

Offen ist weiterhin die Frage, wer dieses Manuskript veröffentlichen darf, denn das Recht steht nicht automatisch dem zu, der das Manuskript besitzt.

Die Aktion fand bei Bruun Rasmussen statt und das Mindestgebot wurde auf 50.000 Dkr festgesetzt.

Erhard Jacobsen, Bibliothekar der Landsbokasavn, sagte Rás2, dass ihm die Versteigerung bekannt sei, aber für eine Ersteigerung des Manuskriptes kein Geld vorhanden sei.

Kurz gesagt, es handelt sich um einen Schatz, den auch die Landsbokasavn gerne ersteigert hätte. Am Ende der Auktion lag das Höchstgebot für das Manuskript bei 95.000 Dänische Kronen.


http://faeroeer.eu/de/pressbox/roman-den-yderste-tid-wechselt-den-besitzer/
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1443
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.06.2012 16:05    Titel: Re: Manuskript von William Heinesen versteigert Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Am Dienstag, 5.6.2012, ist das Manuskript des Romans "Den yderste tid" des färöischen Schriftstellers William Heinesen in Dänemark versteigert worden.

Das Manuskript des Romans wechselte für 95.000 Dänische Kronen den Besitzer.
...
Nach Informationen von portal.fo kaufte ein reicher Däne der färöischen Nationalbibliothek (Landsbókasavn) vor einigen Jahren das Manuskript für 110.000 Dänischen Kronen vor der Nase weg. Die Landsbokasavn bot damals 100.000 Dkr.

http://faeroeer.eu/de/pressbox/roman-den-yderste-tid-wechselt-den-besitzer/


Für den Vorbesitzer und seine Erben war es also schlecht angelegtes Geld. Schade, dass die FLB es nicht ersteigern konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Aktuelle Ereignisse Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de