www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Sonntag, der 23. Februar 2020 20.33 Uhr     (14.72 % von 2020)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bus und Taxi Preise
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katzebs

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 09:39    Titel: Bus und Taxi Preise Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Kann mir jemand eine aktuelle Auskunft über Bus und Taxi Preise geben? Will 30.08.-12.09. auf die Inseln um am Marathon teilzunehmen und mir die Länderspiele der Deutschen Nationalmannschaften anzusehen. An den Wochenenden will ich mir dann noch die Färöer Fußballligen der Männer und Frauen anschauen. Dazu brauche ich halt die Preise und wenn möglich die Routen.

Oder kann mir jemand eine Tip geben wo ich am güstigasten ein kleines Auto für diesen Zeitraum mieten kann. Das güstigste was ich bis jetzt gefunden hab sind 295DKK pro Tag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Preise und Fahrpläne (Prísir & Ferðaætlan):

www.ssl.fo

Für Vielfahrer kann evtl. die Anschaffung einer TRAVEL CARD ratsam sein:
--> For Tourists
7 Tage Erw. 700 DKK
4 Tage Erw. 500 DKK
katzebs

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mir doch so eine Karte holen, hab ja Zeit um so Land und Leute kennen zu lernen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben dann darf ich damit alle Busse und Fähren nutzen, außer die Fähre nach Mykines. Mitwagen muss ich mir torzdem holen für die Fußballspiel, aber unter der Woche kann ich ja den Bus nutzen.
u.k.

BeitragVerfasst am: 13.02.2013 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

@katzebs,

zu Mietwagen und Taxis kann ich nichts sagen, da ich sie auf den Färöern noch nicht benutzt habe. Ich weiß aber, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die sich damit auskennen und hoffentlich noch antworten werden.

Der Busverkehr am Wochenende ist eingeschränkt. Ob du einen Mietwagen benötigst hängt davon ab, zu welchen Orten du reisen willst. Ich bin vor Jahren mal an einem Sonntag mit der Fähre auf die Südinsel gefahren und kam dann mit dem Bus (teilweise Minibus) nicht weiter, weil gleich drei Fußballmannschaften dorthin in verschiedene Orte unterwegs waren.

Travel Card ist ein Rechenexempel ob sie sich lohnt. Bei weiten Entfernungen und Rückfahrt am gleichen Tag eher als wenn man täglich nur kurze Strecken von einem Ort zum andern fährt. Tägliche intensive Nutzung sollte es schon sein.
katzebs

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Am Wochenende will ich mir halt mehrere Spiele in unterschiedlichen Städten anschauen und da denke ich mal das es besser ist wenn ich ein PKW hab um schneller zu den Orten zu kommen. Die Orte sind komplett verteilt auf den Inseln verteilt und die Anstoßzeiten werden sich auch etwas überschneiden. Denke ich mal.

Bus rechnet sich, weil ich mir die Inseln ja komplett anschauen möchte und ein Mietauto ist da halt für die ganze Zeit teuer. Nur mit PKW sind es um die 3300 DKK (Miete + Tunnel gebühren) und wenn ich das kombiniere Bus und PKW (Miete + Tunnel gebühren) komme ich auf rund 2300 DKK. Also lohnt sich da schon eine Travel Card.
Havnarmaður

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mietwagen, am guenstigsten ist da wohl bilrokt (http://bilrokt.fo/Default.aspx?ID=9), die haben ein Wochenendangebot fuer 780 DKK. Ich bevorzuge Reyni Service (http://www.reyniservice.fo/fo-FO/Reyni-rental/Rental-cars.aspx), sehr guter service und die Autos sind immer in Top Zustand. Von Avis wuerde ich hingegen abraten, mit dem Autohaus welches die Avis-Stelle betreibt hab ich sehr schlechte Erfahrung gemacht. Zu dem sind die Mietwagen teilweise in schlechtem Zustand, und die Kilometerbegrenzung liegt bei gerademal 100 km. Ab dann muss man fuer jeden km draufzahlen. Die andren Vermieter haben das nicht, da sind unbegrenzte km mit im Preis. Bei Reyni kann man sogar etwas bei den Tunneln sparen wenn man diese im Autohaus mit abrechnet.

Taxis sind zu teuer. Lohnt sich nur im Stadtgebiet von Tórshavn, wenn ueberhaupt.

Bus ist ok, die Fahrplaene sind halt teilweise etwas... nun ja, lustig. Mietwagen sind zwar teurer, geben einem aber definitiv mehr Freiheit.

Alles Gute,
Hannes

Ach ja, 62n hat auch noch Mietwagen, auch direkt am Flughafen soweit ich weis. Hab aber absolut keine Erfahrung mit denen. (http://www.62n.fo/en/62%C2%BAn/car-rental/)
Simon

BeitragVerfasst am: 14.02.2013 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zu Mietwagen: Schau Dir auch mal Unicar an (http://www.unicar.fo/). Mit denen habe ich vor zwei Jahren gute Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung, wie deren Preise derzeit im Vergleich zu den anderen liegen, aber günstiger als die großen Ketten dürften sie sein. Es hat bei denen jedenfalls alles unkompliziert geklappt. Kilometerbegrenzung gab es keine, wenn ich mich recht erinnere. Und die Tunnelmaut gabs zum reduzierten Tarif (100 DKK statt 130 DKK pro Durchfahrt, glaube ich).
katzebs

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schaut das mit den den Tunnelgebühren aus. Werden die Profahrt abgerechnet oder zählt das für einen Tag? Das hab ich irgendwie noch nicht rausbekommen.
u.k.

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 10:01    Titel: Tunnel Antworten mit Zitat

Die Frage hatten wir vor ein paar Jahren schon mal. Ich hoffe, dass sich an den Bezahlungsmodalitäten nichts geändert hat:

http://forum.faroe-islands.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1329&highlight=tunnel
Simon

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest im Sommer 2011 war es noch so - und ich wüsste nicht, warum man das geändert haben sollte.

So ziemlich jeder Färinger - und auch die Autovermieter - hat ein kleines Kästchen im Auto, mit dem die Durchfahrten automatisch erfasst werden. Auf dieser Grundlage wird regelmäßig (ich schätze mal: monatlich) abgerechnet. Ich kenne nur den Tarif pro Durchfahrt (50 DKK bei automatischer Erfassung) - ob es Mengenrabatte für Vielfahrer gibt, weiß ich nicht, aber das dürfte Dich auch kaum betreffen. Als Mietwagenfahrer rechnet man dann bei der Wagenrückgabe mit dem Vermieter ab. (Bei Unicar lief das auf Vertrauensbasis - wir haben einfach gesagt, wie oft wir durchgefahren sind, und entsprechend bezahlt.)

Wer dieses System nicht nutzt (also vor allem Touristen, die mit dem eigenen Auto auf die Inseln kommen), muss für jede Durchfahrt an der Tankstelle ein Ticket lösen (dann 65 DKK für die einfache Fahrt). Die Tunnel sind videoüberwacht mit Kennzeichenerfassung, so dass man nicht darauf spekulieren sollte, nicht erwischt zu werden...
katzebs

BeitragVerfasst am: 15.02.2013 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für die hilfreichen Infos damit kann ich was anfangen. So kann ich mir das wenn ich meine genauen Daten habe genau ausrechnen womit ich jetzt am güstigsten komme.
nolsoy

BeitragVerfasst am: 18.02.2013 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tunnelfahrten sind werden pro Hin- und Rückfahrt gerechnet. Das gilt nicht für einen Tag. Oft nehmen die Mietwagenfirmen den vollen Betrag und nicht den reduzierten durch dieses Kästli im Auto.

Ich empfehle trotzdem ein Mietauto; Die Busse halten ja nicht genau da wo es schön ist, wo das Lichtspiel spannend ist, die Busse fahren die langweiligen Tunnels und nicht die spannenden alten Strassen ,... ausserdem sind die Fahrpläne wie du schon erfahren hast so so lala. schau da mal genau auf ssl.fo rein. dann kannst du sehen, ob es für dich passt. Achtung, die Fahrpläne ändern im Sommer/Herbst. Ist aber so beschriftet auf der website.

Viel Spass bei der Vorbereitung.

Smile
Detlef Knop

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss noch einiges nachtragen, weil bisher unerwähnt:
1. Stadt-Busse (die roten in Tórshavn) sind kostenlos zu benutzen!!!
Den Fahrplan findet man unter http://www.torshavn.fo.
Angeblich haben sie sogar einen WiFi Zugang.

2. Ab heute (1. Juli) werden die Passagepreise für die Unterseetunnel gesenkt, von 130 kr. auf nur noch 110 kr. Nach wie vor gilt das für die Hin- und Rückfahrt, also nur einmal zahlen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Detlef Knop

BeitragVerfasst am: 30.06.2013 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzung:
Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Es muss http://www.torshavn.fo/ heißen, den Fahrplan findet man unter der grünen Schaltfläche "BUSLEIDIN"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Eckhard

BeitragVerfasst am: 03.07.2013 18:46    Titel: Taxi Antworten mit Zitat

Wir haben uns letzte Woche nach Taxis erkundigt, und die Preise entsprachen so ziemlich denen, die man unter folgendem Link sieht (in Klammern angegeben sind die Preise einschließlich Kreditkartenzuschlag).

http://www.taxi.fo/fileadmin/files/taxifare.pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Reisen und Verkehrsmittel Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.