www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Sonntag, der 22. Juli 2018 12.54 Uhr     (55.48 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beobachtungsplätze für Papageitaucher (ausser Mykines)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Capercaillie



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 15:07    Titel: Beobachtungsplätze für Papageitaucher (ausser Mykines) Antworten mit Zitat

Habt Ihr eine Empfehlung, wo man viele Papageitaucher beobachten kann ausserhalb von Mykines?

Bin mir wegen der wetterabhängigen Fähre nicht sicher, ob ich es dorthin schaffe und ich hätte gerne 1-2 Ausweichstellen. (Im Führer habe ich bisher nur die allgemeinen Hinweise gefunden, dass sie in großer Menge auf Mykines zu beobachten sind und sonst überall in geringer Menge).

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 591
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 08.09.2014 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auf Nólsoy mehr gesehen als auf Mykines. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capercaillie



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Anne,

gibt es auf Nólsoy auch bestimmte Vogelfelsen die Du bennen kannst, wo Du sie gesehen hast?

Ich habe vor Jahren mal 6 Stunden auf einer Vogelinsel in Schottland mit den Puffins verbracht und ich würde mich so freuen, wenn ich wieder etwas Zeit mit ihnen verbringen dürfte. Wink

Lieben Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1436
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 13:45    Titel: Re: Beobachtungsplätze für Papageitaucher (ausser Mykines) Antworten mit Zitat

Capercaillie hat Folgendes geschrieben:
Habt Ihr eine Empfehlung, wo man viele Papageitaucher beobachten kann ausserhalb von Mykines?


Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber das Thema hatten wir in diesem Forum schon häufiger:
Es gibt hier eine Suchfunktion:

Papageitaucher

oder auch (falsch) Papageientaucher

eingeben und man kommt zu den zahlreichen Beitägen.

Die Touristeninformation in Tórshavn kann sicherlich auch weiterhelfen (es gab, glaube ich, mal Faltblätter oder sogar Broschüren über das Vogelleben auf den Färöern). *)

Im Reiseführer von A. WACHTER werden auch einige, z.T. abgelegene Orte erwähnt, wo man Papageitaucher im (Früh)sommer besichtigen kann.

*)

http://issuu.com/visitfaroeislands/docs/birds_of_the_faroe_islands_-_englis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ran



Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 150
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 09.09.2014 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, es gibt Jahre mit vielen Papageitauchern (dieses Jahr) u. welche, in denen sie eher rar sind (letztes Jahr?).
Im Juli sahen wir welche in Gásaladur, Eidi u. Gjógv. Irgendwann bekamen wir einen Blick für sie, so dass ich sogar welche auf der offenen See bei den Shettlands sah.
Ich wünsche Dir Glück und einen offenen Blick
Michaela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 591
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 10.09.2014 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Capercaillie hat Folgendes geschrieben:
Hi Anne,

gibt es auf Nólsoy auch bestimmte Vogelfelsen die Du bennen kannst, wo Du sie gesehen hast?


Ich habe sie zwischen den beiden Leuchttürmen gesehen. Es gibt aber wohl auch eine Kolonie in der Nähe des Dorfes. Wo genau die ist, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Capercaillie



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 11.09.2014 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die genauen Beobachtungshinweise Anne und Ran! Habe nun auch die Angaben im Reiseführer z.B. für Kalsoy und Nolsoy gefunden.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, bin ich Schottlandfan und dorthin kommen die Papageitaucher immer weniger, weil es wohl zu "warm" dort für sie wird. Wollte deshalb gerne die genauen Stellen wissen, was bei der Menge auf den Färöer wahrscheinlich garnicht nötig ist. Very Happy

Freue mich schon darauf sie auf den Färöer wieder zu sehen. Sie haben wirklich eine ganz besondere Flügelschlagfrequenz "langsamer Kolibri" ;o) was etwas "hektisch" wirkt. Unter Wasser sind sie dafür sehr elegant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Natur / Landschaft / Tierwelt Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de