www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Erik
Es ist Samstag, der 15. Dezember 2018 0.25 Uhr     (95.35 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eivør Konzert in Worpswede

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Musik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maria



Anmeldedatum: 29.05.2014
Beiträge: 66
Wohnort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: 08.03.2015 15:51    Titel: Eivør Konzert in Worpswede Antworten mit Zitat

Samstagabend gab Eivør ein Konzert in der Music Hall in Worpswede.
Begleitet wurde sie von Mikael Blak am Keyboard und Kontrabass und Høgni Lisberg am Schlagzeug.
Bevor sie barfuß auf die Bühne trat, sang Marius Ziska ein paar Lieder, sowohl auf Färöisch als auch auf Englisch. Später sang er zusammen mit Eivør drei Lieder, und zwar „Bridges“ und „Faithful Friend“ von ihrer neuen CD und „Going Home“, das von ihm ist.
Neben den Liedern ihrer neuen CD „Bridges“, die gerade herausgekommen ist, sang sie nur Trøllabundin und „Eg veit“ auf Färöisch und ein paar ältere Lieder wie „House of Pain“ und „Boxes“.
Das Konzert war super! Der Schlagzeuger war absolut Klasse, wow! Bei einigen Liedern sang er auch mit. Mikael Blak ist eher der schweigsame Typ.
Eivør trug ein schwarzes, sehr ausgefallenes Kleid. Unten am Saum waren Fransen, ein Ärmel sah wie ein Vogelflügel aus, fand ich. Mich erinnerte es an einen Kormoran. Vielleicht sollte es das auch symbolisieren, vielleicht aber auch halb Mensch, halb Vogel. Auf dem Cover ihrer neuen CD sind nämlich auch Vögel im Hintergrund abgebildet.
Eivør sang 1 ½ Stunden und kam zweimal zurück auf die Bühne für Zugaben.
Das Publikum war ziemlich alt, und Stimmung kam nicht richtig auf. Als ich vor rund 1 ½ Jahren in Hamburg beim Konzert war, waren dort sehr viele junge Leute, die die Lieder kannten, und die richtig begeistert waren. Mikael Blak schienen die meisten gar nicht zu kennen. Jedenfalls brach nicht wirklich Jubel aus, als Eivør ihre Begleiter vorstellte.
Die neue CD enthält 9 Lieder, leider alle nur auf Englisch und kostete 15€.
Ich holte sie mir natürlich und ließ sie mir auch signieren. Und ich sprach zwei Sätze auf Färöisch. Nämlich „Tak fyri und „Tað var sera vakurt“. Und sie hat sich riesig gefreut. So viele Leute in Worpswede sprechen wahrscheinlich auch nicht Färöisch.
Die Melodien haben irgendwie alle den gleichen Stil, aber die Texte sind wunderschön.
Diesmal war Eivør mit ihrer Band nicht mit dem Tutl-Wagen gekommen, sondern offensichtlich nur mit einem Mietwagen aus Dänemark. Mein Kumpel und ich gingen nämlich gleich nach dem Konzert nachschauen.
Wer also in der nächsten Zeit noch nichts vorhat und in dessen Nähe ein Eivør-Konzert stattfindet, sollte unbedingt hingehen. Absolut empfehlenswert!
_________________
Blindur er bókleysur maður
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ran



Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 151
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 06:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Bericht!
Da freue ich mich noch mehr auf das Konzert in Köln, mit hoffentlich einem etwas begeisterungsfähigeren Publikum. Schade nur, dass sie so wenig "alte" Stücke auf Färöisch singt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Röde Orm



Anmeldedatum: 13.09.2006
Beiträge: 135
Wohnort: Itzehoe

BeitragVerfasst am: 10.03.2015 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, unbedingt sehens- und hörenswert !!!
In Hamburg war das Publikum am Sonntag, 8.3. begeistert und tat das auch ausdauernd und laut genug kund.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Musik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de