www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Banner
Es ist Montag, der 16. September 2019 2.47 Uhr     (70.71 % von 2019)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Perlan

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 698
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 13.07.2015 21:57    Titel: Perlan Antworten mit Zitat

Heute wurde auf Tórsportal ein Foto vom Abbruch des Restaurants (?) Perla gepostet. Den Autos nach zu urteilen würde ich ja auf die späten 80er tippen. Weiß jemand etwas genaueres? Der Text gibt ja auch nicht wirklich viel her.



Originaltext:
Tá Perlan varð rivin niður

Zitat:
Okkara allar besti heimildarmaður og havnarfrøðingur við stórum H, Birgar Johannesen hevur enn einaferð funnið eina forvitsnisliga mynd fram.

Myndin er av niðurtøkuni av Perluni, ið stóð har sum Tórshavnar kommuna nú byggir uppihaldstrappuna. Birgar kallar nýggju trappuna Perlutrappan. Tað er í øllum førum eitt uppskot til eitt navn.

Tað kunnu vit hugsa um, meðan vit bíða eftir, at trappan verður liðug.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Schöne



Anmeldedatum: 20.08.2005
Beiträge: 493

BeitragVerfasst am: 13.07.2015 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das Foto kann keinesfalls vom Ende der 80er Jahre stammen. Der Abriss des Restaurants sagt mir zwar gar nichts. Das Foto dürfte aber etwa 15 Jahre älter sein. Ich tippe auf Mitte der 1970er Jahre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matti



Anmeldedatum: 16.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: DO-BO-WIT

BeitragVerfasst am: 14.07.2015 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

der Anlass für das Posten des alten Bildes dürfte die erneute Umgestaltung des Bereiches sein ("Tórshavnar kommuna nú byggir uppihaldstrappuna"). Gefühlsmäßig würde ich das Bild auf Anfang/Mitte der 80er datieren. Der güldene Japaner und der LKW passen m.E. nicht in die 70er.

Ende April wurde in dem Bereich eine Baustelle eingerichtet, vom Frühstücksraum des Hotel Torshavn konnte man das schön überblicken. Die Mylnugøta ist momentan nur in der Richtung vom Hafen weg befahrbar.

Ein Bild von der im Bau befindlichen "uppihaldstrappuna" kann ich später nachliefern, lassen sich Bilder hier direkt einbinden?

Gruß Matti
- leider schon wieder zurück...
_________________
Gruß Matti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
u.k.



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 1480
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14.07.2015 16:40    Titel: Perlan Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass das Gebäude dort noch Mitte der 1980er Jahre (bei meinem ersten Besuch auf den Färöern) stand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matti



Anmeldedatum: 16.09.2014
Beiträge: 6
Wohnort: DO-BO-WIT

BeitragVerfasst am: 14.07.2015 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

So, wie versprochen der halbwegs aktuelle Stand (Ende April 2015). Hier der Blick vom Hotel Torshavn aus. Die Baustelle ist eingerichtet, das Baustellenschild rechts im Bild ist noch verhüllt, soll ja ne Überraschung werden:



Einige Tage später - trara:

_________________
Gruß Matti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 698
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 01.09.2015 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach's einfach mal in diesen Thread:

Auf Facebook hat jemand ein Video gepostet, das eine Autofahrt durch Tórshavn Ende der 60er zeigt. Perlan kann man darin auch kurz sehen.
Vorsicht, abenteuerliche Kameraführung! Wink

https://www.facebook.com/randi.roesvik/videos/10206882287149611/?fref=nf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 698
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

So sah der Bereich noch im letzten Jahr aus:




Und so sieht es jetzt aus:



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havnarmaður



Anmeldedatum: 03.02.2013
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ja, mal schauen.... bøse zungen behaupten ja, dass es auch fuer das diesjæhrige Voxbotn festival noch nicht fertig sein wird Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1547
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ... aber ... wie kann man so lange an einer Treppe bauen??? Very Happy
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anne



Anmeldedatum: 08.01.2007
Beiträge: 698
Wohnort: Hirstein

BeitragVerfasst am: 21.03.2016 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Pst! Wir wohnen im Lande von BER und Elbphilharmonie, wir dürfen nix sagen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Geschichte und Brauchtum Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de