www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Von
Es ist Mittwoch, der 18. Mai 2022 7.51 Uhr     (37.62 % von 2022)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Detlef Wildraut verstorben

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 885
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 10.01.2021 12:12    Titel: Detlef Wildraut verstorben Antworten mit Zitat

Liebe Freunde des Färöer-Forums,

am 18.12.2020 ist mein Vater Detlef Wildraut im Alter von 83 Jahren verstorben. Er war langjähriger Vorsitzender des Deutsch-Färöischen Freundeskreises und hat - wie ich eben festgestellt habe - unter diesem Accountnamen (d.w.) mehrere hundert Beiträge geschrieben.

Ich weiß, dass er seit vielen, vielen Jahren hier und auch per Mail zahllose Anfragen aus aller Welt beantwortet hat. Die Färöer waren seine zweite Heimat. 30 Mal ist er dort gewesen, zuletzt noch im vergangenen Herbst, wenige Wochen vor seinem Tod. Er sprach Färöisch wie ein Einheimischer, wie mir mehrere Personen bei unserem einzigen gemeinsamen Besuch 2017 versicherten.

Ich wünsche Euch allen weiter viel Freude an diesen Inseln, die mein Vater so geliebt hat.

Viele Grüße
Daniel



_________________
Bundin er billeysur maður. (Aktualisierte Fassung eines altbekannten färöischen Sprichworts, gehört im September 2014 von einem Färinger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Sonderburg

BeitragVerfasst am: 17.04.2021 08:25    Titel: Detlef Wildraut: Vom Berufschulpfarrer zum Färöer-Experten Antworten mit Zitat

Stadtmagazin Witten - Artikel von S. 60 in Ausgabe 23 (02.2003)

Was wissen Sie über die Färöer-Inseln? Vermutlich wenig. Ja, da war doch dieses Fußball-Länderspiel im vergangenen Herbst, dieser schmeichelhafte 2:1-Sieg in Hannover. Aber sonst? Wir haben uns mit einem Wittener getroffen, der mit der Inselgruppe im Nordatlantik bestens vertraut ist: Detlef Wildraut ist Vorsitzender des ,Deutsch-Färöischen Freundeskreises` (DFF).

"Mein Interesse für die Färöer wurde rein zufällig geweckt", erzählt uns der pensionierte Berufschulpfarrer. Noch vor 15 Jahren wusste er über die Inselgruppe herzlich wenig. Bei der Suche nach einem interessanten Urlaubsziel für den Sommer 1988 fiel ihm dann ein Prospekt des dänischen Fremdenverkehrsamtes in die Hände - mit Farbbildern der Inselgruppe. "Ein faszinierendes und ausgefallenes Reiseziel, das hat mich spontan interessiert", erzählt uns Detlef Wildraut. Im Juli 1988 flog der Wittener erstmals auf die Färöer. Gleich am ersten Tag lernte er in der Touristeninformation der Hauptstadt Torshavn einen anderen deutschen Touristen kennen, der mit dem Auto auf dem Fährweg angereist war: Klaus Brückerhoff aus Velbert. "In den folgenden Tagen war er mein Chauffeur und ich sein Dolmetscher", erinnert sich Herr Wildraut schmunzelnd. Färöisch sprach er damals zwar noch nicht, dafür aber Dänisch, was auf der Inselgruppe gut verstanden wird. Nach 14 erlebnisreichen Tagen reiste er zurück nach Witten. Das Kapitel Färöer schien abgeschlossen zu sein.

https://www.stadtmag.de/cgi-bin/db/aktuell.cgi?stadt=witten&artikel=23_60

https://rumberg.gemeinsam-trauern.net/Begleiten/detlef--wildraut-/Album
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de