www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Banner
Es ist Mittwoch, der 8. Dezember 2021 10.48 Uhr     (93.55 % von 2021)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Färöisch Wikipedia
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus

BeitragVerfasst am: 14.11.2006 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

d.w. hat Folgendes geschrieben:
Übrigens, das wäre mal was, die Geschichte ins Färöische zu übersetzen!

Detlef, das wäre doch mal was. Deine Gelegenheit, dein Lebensewerk zu schaffen, eine Geschichte bzw. ein kleines Buch aus dem Deutschen ins Färöische zu übersetzen und rauszubringen. Wink

Leef nu, niet later!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus, gut, dass Du dieses Mal den Smiley dahinter gesetzt hast, sonst hätte ich Lust, Dir wegen dieses Vorschlags (Habe natürlich den Bestseller "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen) an die Gurgel zu gehen.
Das Döneken vom Bauern, der seinem Ross das Fressen abgewöhnen wollte, ins Färöische zu übersetzen, das ist schon eine gute Übung, sozusagen eine Etüde für Fortgeschrittene. Denn sie verlangt intimere Sprachkenntnisse als etwa das Schreiben einer Mail auf Färöisch, was für mich schon eher Routine ist.
Aber prinzipiell gilt für mich: Schon bei etwas umfangreicheren Texten sollte man nur in seine eigene Sprache übersetzen, aber nie aus ihr.

Was dabei herauskommt, wenn man diese Regel missachtet, kann man sehr gut an dem Heft "Färöer, eine Perle im Nordatlantik" studieren, das Postverk Føroya vor wenigen Jahren herausgebracht hat. Das Heft ist vom Layout und der Bebilderung her fantastisch, auch der Text ist informativ und die Übersetzung ist sogar grammatisch fast fehlerfrei (Da muss irgendein Färinger ganz gut Deutsch können!). Trotzdem ist der deutsche Text eine Zumutung. Als ob Postverk Føroya keinen Deutschsprachigen hätte auftreiben können, der den Text noch einmal stilistisch überarbeitete!
u.k.

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 08:36    Titel: (Postverk F.) "Färöer - eine Perle im Nordatlantik" Antworten mit Zitat

Dass die Übersetzung Schrott ist, habe ich damals gleich als die Broschüre herauskam hier im Forum mitgeteilt. Es war wohl ein Fehler, keine Korrekturvorschläge an die färöische Post zu senden, denn inzwischen gibt es die Broschüre in einer nur leicht veränderten Auflage (anderes Titelbild) - aber mit denselben Fehlern in der Übersetzung.
Klaus

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte man vielleicht freundlicherweise machen können. Aber andererseits, es muss ja auch nicht alles perfekt sein. Ich find's schon gut, dass es überhaupt fast alles an Brochüren auf den Färöer auch auf Deutsch gibt - und meistens ist es wirklich gut übersetzt.

Leef nu, niet later!
d.w.

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Hätte man vielleicht freundlicherweise machen können. Aber andererseits, es muss ja auch nicht alles perfekt sein. Ich find's schon gut, dass es überhaupt fast alles an Brochüren auf den Färöer auch auf Deutsch gibt - und meistens ist es wirklich gut übersetzt.

Nein, hätte man unbedingt machen müssen! Der ganze positive Eindruck von dem Heft wird durch einen solchen deutschen Text wieder versaut.

Dass es auch anders geht, zeigen vorbildlich die jährlichen Gratis-Hefte FÄRÖER + Jahreszahl der Touristeninformation - so auch das neue für 2007. Dort zeichnen M. und U. (Ulf) Timmermann für die deutsche Fassung verantwortlich.

Die Bemerkung, dass "ja auch nicht alles perfekt sein" muss, kommt mir zu sehr einer gewissen färöischen "Laissez faire"-Haltung entgegen.
Diese Einstellung kann man für den privaten Umgang von Menschen miteinander gelten lassen. Dort halte ich sie sogar für notwendig, damit wir uns nicht mit Perfektionismusdrang gegenseitig das Leben zur Qual machen.

Etwas anderes ist es aber, wenn ich mit Publikationen an die Öffentlichkeit gehe. Nichts ärgert mich mehr, als wenn irgendjemand in gedruckten Informationen für Touristen mich in einer total verkorksten Version meiner Muttersprache anspricht. Das mag ja in Wagadugu angehen, aber nicht in Europa!
Wenn man auf dem internationalen Tourismusmarkt mithalten will, dann muss man schon gewisse Standardanforderungen erfüllen.
Klaus

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man auf dem internationalen Tourismusmarkt mithalten will, dann muss man schon gewisse Standardanforderungen erfüllen.

Da hast du vollkommen Recht. In Europa, sollte man meinen, sind wir zivilisiert genug, um solche "wichtigen" Texte, die an die Öffentlichkeit gehen, einigermaßen vernünftig zu übersetzen.

Aber auf den Färöern ist man halt teilweise noch weit hinter den Standardanforderungen zurück - das betrifft insbesondere auch den Tourismusbereich, wie ich im Sommer gesehen habe.

Leef nu, niet later!
Klaus

BeitragVerfasst am: 15.11.2006 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus hat Folgendes geschrieben:

Da hast du vollkommen Recht. In Europa, sollte man meinen, sind wir zivilisiert genug, um solche "wichtigen" Texte, die an die Öffentlichkeit gehen, einigermaßen vernünftig zu übersetzen.

Aber auf den Färöern ist man halt teilweise noch weit hinter den Standardanforderungen zurück - das betrifft insbesondere auch den Tourismusbereich, wie ich im Sommer gesehen habe - gerade, wo ich Marketing studiere.

Leef nu, niet later!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.