www.faroe-islands.de
Das Forum für Freunde der Färöer-Inseln
Erik
Es ist Dienstag, der 23. Oktober 2018 1.17 Uhr     (80.83 % von 2018)

Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht Diskussionsforum Färöer
Der deutschsprachige Treffpunkt für Freunde der Färöer-Inseln
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Färöischer Kurzfilm mit englischen Untertiteln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 2239
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16.11.2006 12:54    Titel: Färöischer Kurzfilm mit englischen Untertiteln Antworten mit Zitat

Auf YouTube gibt es seit Kurzem einen bemerkenswerten Kurzfilm, der ein Interview mit zwei Färingern in London ist. Der Film ist auf Färöisch. Geredet wird gar nicht so viel, und das Ganze ist mit Untertiteln versehen. Der Titel ist "Introducing the Faroese"

http://www.youtube.com/watch?v=P_wOXqk2VIM

Aber was sagen die Jungs dort auf Färöisch? Wie würde das geschrieben aussehen?

Ich verstehe nur einzelne Wörter wie "kaldari" "nógv sjógv" "nógv fólk" "seyðir" "fjøll" "grønt" "kúgv".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 1516
Wohnort: Bunde (Ostfriesland)

BeitragVerfasst am: 16.11.2006 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr würde ich auch nicht verstehen. Wenn ich das auf Färöisch lesen würde, würde ich schon erheblich mehr verstehen.
_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben, als die Realität zerstören kann.

Leef nu, niet later!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 884
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 03:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Eindruck, dass dieser Torfinnur Jákupsson mit seinem Filmchen nicht "an introduction to the faroese language" geben will, sonderen eher "an introduction to the faroese way of life" - aber mit Augenzwinkern.
Für ersteres ist der Film nicht geeignet, dafür ist schon die akustische Gestaltung zu dürftig.
Immerhin bekommt man einen ausreichenden Eindruck vom typisch färöischen Tonfall - sounds really strange, doesn't it?
Der Text ist ja schon interessant! Dass für einen Färinger in jungen Jahren London ein "kulur" (Neufäröisch!) Ort ist, und derselbe Färinger in fortgeschrittenem Alter "wahrscheinlich" auf die Färöer zurückkehrt, eine Familie gründet, eine Pension bezieht und sich ein paar Schafe (!)und Enten (!!) und ausgerechnet eine Kuh (!!!) anschafft, eine Kuuuh !!!!! (was ist denn so "kul" an einer Kuh?) - also ich glaube, da will uns einer auf die Schüppe nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arne



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 2239
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube "Introducing the Faroese" soll nichts anderes heißen "Die Färinger stellen sich vor".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d.w.



Anmeldedatum: 28.05.2006
Beiträge: 884
Wohnort: Witten an der Ruhr

BeitragVerfasst am: 17.11.2006 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Arne hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube "Introducing the Faroese" soll nichts anderes heißen "Die Färinger stellen sich vor".


Stimmt. Ich habe das "the" nicht beachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Diskussionsforum Färöer Foren-Übersicht -> Sprachtraining - málvenjing Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de